Inhalt: Muss es wirklich auch Fünfer und Sechser geben?Etwas ist faul an unseren Schulen, etwas läuft ganz und gar nicht rund in unzähligen Klassen. Wie kann es sonst sein, dass schon kleine Kinder die Lust am Lernen verlieren, dass sich Eltern und Lehrer vollkommen ohnmächtig fühlen, dass eine Sortierung in Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler wichtiger ist als die individuelle Förderung eines jeden Kindes?Doch wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt: Es sind nicht die ehrgeizigen Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihre Kinder wollen. Und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos den schwierigen und zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unsere Schulen Bildungsversager produzieren. Doch das Beispiel von Sabine Czerny zeigt auch, dass es anders geht: Dass man mithilfe eines engagierten und spannenden Unterrichts Schüler motivieren und fördern kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich eine Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-641-04142-7
Inhalt: Wir leben in einer Gesellschaft, die ihren Bildungsauftrag dem Zeitgeist opfert und dabei sträflich vernachlässigt, was sie ihren Nachkommen und letztendlich sich selbst schuldig ist. Die Wegweiser dafür sind Ethik und Moral. Nur so schaffen wir die notwendigen Grundlagen für eine lebenswerte Gesellschaft, die wir eben zu verlieren drohen. Der diplomierte Pädagoge Kurt Gallé hält ein Plädoyer für eine wertevolle Bildung und nähert sich dabei dem strapazierten Begriff "Bildung" an. Er zeigt fragwürdige Bildungsstandards auf, führt aus, was passiert, wenn Unbildung salonfähig wird, und legt damit das Buch zur aktuellen Wertediskussion vor. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-99100-301-4
Inhalt: Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Das ist klar. Aber was genau ist gute Bildung, vor allem im digitalen Zeitalter, das von globalen Umbrüchen geprägt ist und in dem sich die Definition von Arbeit massiv wandelt? Was brauchen unsere Jüngsten von uns, damit sie sich Wissen und Können aneignen und gleichzeitig Orientierung im Leben finden können? Wie lernen sie, wie das Leben und Zusammenleben im 21. Jahrhundert wirklich gelingt? Unsere Bildungseinrichtungen kriegen das nicht allein hin, verhindern es oft sogar. Dafür braucht es jetzt uns alle, die ganze Zivilgesellschaft. #Education For Future ist ein Buch voller nutzbarer Antworten für den Alltag in Familie, Schule und Kindergarten, Nachbarschaft, Kommune und Co. Ein Aufruf zur Emanzipation. Und ein haltgebender Mutmacher für Eltern, Lehrer und alle, denen die Zukunft der jungen Generation am Herzen liegt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-24701-0
Inhalt: Erziehung war gestern - Beziehung ist heute!Luc Hertges ist Pädagoge, Schulentwickler, Coach und Vater von drei Kindern. Sein sehnlichster Wunsch ist es, das alte Erziehungs- und Bildungskonzept zu transformieren.Wie das möglich wird, zeigt er in seinem Buch.Erziehung durch Beziehung findet bei uns selbst statt und hat einen einladenden, ermutigenden und inspirierenden Charakter. Jeder Mensch wird in seiner Einzigartigkeit geschätzt und gewürdigt. So entstehen lebendige Beziehungen, die alle Beteiligten unterstützen und stärken.Neben aussagekräftigen wissenschaftlichen Erkenntnissen finden sich in diesem Buch zwölf Inspirationen und die dazugehörigen zwölf Übungen."Erziehung formte uns zu dem, was wir glaubten zu sein - Beziehungen ermöglichen uns zu werden, wer wir wirklich sind!" (Luc Hertges) Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-931560-98-0
Inhalt: Die IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig. Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-407-29525-5
Früher hatte ich ein Leben, jetzt habe ich schulpflichtige Kinder Elternfolter Gymnasium ? eine Mutter packt aus Edition Michael Fischer / EMF Verlag (2020)
Inhalt: Irrenhaus Gymnasium: eine Mutter packt ausAls ihre Tochter die Grundschule beendet, muss Meta Miller feststellen: Der wahre Ernst des Lebens beginnt am Gymnasium! Die Lehrerin kippt den Kindern den falsch sortierten Müll auf den Tisch und im Sexualkundeunterricht wird das Überstreifen von Kondomen an Besenstielen erlernt. In ihrem Buch erzählt sie auf unterhaltsame Weise von kleinen und großen Katastrophen im Schulzirkus, von absurden Infoveranstaltungen, missglückten Elternabenden, Erziehungsberechtigten, die bei der Karriereplanung ihres Nachwuchses keinen Spaß verstehen, und von Lehrern, die heillos überlastet sind. Ein Buch voll Galgenhumor für alle, die sich dem Wahnsinn Schulalltag jeden Tag aufs Neue stellen! Umfang: 0 S. ISBN: 978-3-7459-0213-6
Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-09282-5
Inhalt: Verschimmelte Ecken und einstürzende Sporthallendächer, undichte Fenster und verschleppte Digitalisierung ? alles Symbole einer politischen Verwahrlosung, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gleichermaßen betrifft. Die Pandemie hat die angespannte Situation an deutschen Schulen noch einmal verschärft und sämtliche Schwachstellen des Systems freigelegt. Die Missstände im deutschen Bildungsapparat beschreiben Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus in Klassenkampf ; einem angriffslustigen Sachbuch mit absurden Episoden und entlarvenden Recherchen, mit gewichtigen Stimmen und großen Ausflüchten, mit viel Empörendem; aber auch mit konstruktiven Vorschlägen. Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus sind selber Eltern. Und haben sich zu diesem Thema eine echte Ausnahmeposition erarbeitet; er als Chefredakteur, sie als Redakteurin für Bildungsfragen beim Tagesspiegel . Ihr Buch wird Debatten auslösen. Und ist ein Muss für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen ? und den Rest der Gesellschaft! Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-518-77265-2
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