Inhalt: Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ? genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4614-3
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann Ratgeber für Jugendliche mit Autismus Ernst Reinhardt Verlag (2021)
Inhalt: Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? - Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben sie oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet Jugendliche mit Autismus (ab ca. 12 Jahren) durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien und Therapeuten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-497-61453-0
Inhalt: Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Henning Kullak-Ublick beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist. Das Buch gibt Antworten auf die häufigsten Fragen zur Waldorfschule wie ...Welche Kinder werden an einer Waldorfschule aufgenommen?Worin unterscheiden sich Waldorfschulen überhaupt von anderen Schulen?Muss ein Kind künstlerisch begabt sein, damit es für die Waldorfschule geeignet ist?Gehen hautsächlich Kinder mit Lernschwierigkeiten auf eine Waldorfschule?Stimmt es, dass Waldorfschulen immer sehr große Klassen haben?Stimmt es, dass es an Waldorfschulen keine Noten und kein Sitzenbleiben gibt?Ist Waldorfpädagogik nicht das Vorgaukeln einer heilen Welt? Kommen die Schüler später mit der harten Realität zurecht?Welche Abschlüsse können an der Waldorfschule gemacht werden?Ist die Waldorschule eigentlich teuer?Die Waldorfschulen nennen sich freie Schulen. Werden die Kinder antiautoritär erzogen?Warum haben die Kinder in den ersten 8 Jahren nach Möglichkeit denselben Klassenlehrer?Was ist Epochenunterricht?Wie werden die Jugendlichen in der Oberstufe auf die Berufswelt vorbereitet?Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, wenn so viele Praktika stattfinden, Theater gespielt und handwerklich gearbeitet wird?Werden die Kinder an der Waldorschule weltanschaulich unterrichtet?Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule?Wie stehen die Waldorfschulen zum Umgang mit dem Computer?Wie gehen Waldorfschulen mit dem Thema Inklusion um? Umfang: 149 S. ISBN: 978-3-7725-4016-5
Inhalt: Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof.Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge - ein Vorbild für andere Kinder mit FASD.Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte undPflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-497-61378-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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