Inhalt: Eine umfassende Diktatsammlung mit vielen abwechslungsreichen Übungstexten, die alle Aspekte der deutschen Rechtschreibung abdecken. Die Diktate sind klar geordnet nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden. Die Schreibung erfolgt nach der Dudenempfehlung mit Angabe aller Varianten bei mehreren zulässigen Schreibweisen. Bei allen Diktaten sind die Diktierabschnitte gekennzeichnet für ein praxisnahes Training. Übersichtliche Merkkästen mit allen Rechtschreibregeln stehen direkt beim Diktat. Ein Extrakapitel vermittelt clevere Tipps und Techniken zur Selbstkontrolle. Außerdem wird eine umfangreiche Lernkartei zum Download angeboten. Umfang: 180 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90732-8
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Die deutsche Grammatik der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Regel und rechts das passende Merkbeispiel auf. Farbig hervorgehobene Topthemen zu den Fallstricken der deutschen Sprache helfen bei der Vermeidung häufiger Fehler. Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-411-90385-6
Inhalt: Nachschlagewerk mit den wichtigsten Begriffen, Formeln und Zusammenhängen aus allen Teilgebieten der Physik; (nicht nur) für Schüler (Sek II). Systematik: Uck Umfang: 496 S. ; 20 cm : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Uck Schue
Inhalt: Mit diesem Trainingsbuch für die 5. bis 10. Klasse können Schüler alle Aufsatzformen gezielt üben und so bessere Noten in der Klassenarbeit erzielen. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind nach Klassenstufen geordnet. Ein Extrakapitel mit cleveren Tipps rund ums Aufsatzschreiben sowie zahlreiche Beispiele und Formulierungsvorschläge helfen über Unsicherheiten hinweg. Musteraufsätze finden sich im Lösungsteil. Der Aufsatztrainer ist für alle Schulformen geeignet. Umfang: 177 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90894-3
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-5974-8
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Saint-Exupèry. Der kleine Prinz (Le Petit Prince) ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-8044-5782-9
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 30 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-891431-1
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 35 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-901431-7
Inhalt: Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als "Hausaufgaben" für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben - und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 - empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 - empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 - empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden. Umfang: 36 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-19-911431-4
Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten Hogrefe-Verlag (2014)
Inhalt: Das Aufsatztraining zur Förderung von Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens kann in den Regelunterricht für 4. bis 6. Klassen aller Schularten integriert werden. Es eignet sich insbesondere auch zur gezielten Einzelförderung lernbeeinträchtigter Schüler. Das Programm beinhaltet Strategien zum Planen und Überarbeiten erzählender Texte, Techniken zur Selbstüberwachung und Steuerung des Schreibprozesses sowie ein Verstärkersystem zur Verbesserung des Arbeitsverhaltens der Schüler. Zudem wird strategisches Wissen über Schreibaufgaben aufgebaut und die Motivation zum Schreiben gefördert. Für eine optimale Umsetzung der Trainingsbausteine im Unterricht enthält das Manual detaillierte Durchführungshinweise, Übungsvorschläge und zahlreiche Materialien. Auf der dem Manual beigefügten DVD finden sich neben den Materialien auch Video-Sequenzen zur Veranschaulichung zentraler Instruktionen. In empirischen Studien hat sich das Programm als wirksam erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere Schüler mit Verhaltensschwierigkeiten von dem Programm profitieren. Umfang: 127 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2446-0
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Interpretationshilfe für Schüler ab dem 10. Schuljahr mit Bibliographie und Hinweisen für Klausuren. Systematik: Pgq Umfang: 64 S. ; 18 cm : Ill., graph. Darst. Standort: Pgq Les
Inhalt: Mit diesem Trainingsbuch können Grundschüler alle Aufsatzformen gezielt üben und abwechslungsreiche Aufsatztexte schreiben. Ob Informationstext, Brief oder Fantasiegeschichte, vielfältige Übungen garantieren den Lernerfolg. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind nach Klassenstufen geordnet. Ein Einleitungskapitel mit nützlichen Tipps, übersichtliche Infokästen sowie zahlreiche Beispiele helfen auf dem Weg zum Aufsatzprofi. Musteraufsätze finden sich im Lösungsteil. Umfang: 164 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90821-9
Inhalt: Mit diesem Übungsbuch können Schüler der 5. bis 10. Klasse Textaufgaben abwechslungsreich trainieren. Über 150 Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad und Klassenstufe geordnet. Wichtige Regeln und Merksätze werden am Anfang jedes Abschnitts verständlich erklärt. Ein Extrakapitel vermittelt clevere Tipps und Tricks zum Lösen von Textaufgaben. Umfang: 162 S. Ill., zahlr. graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90895-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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