Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement Informationsstrategie im Zeitalter von Big Data und digitaler Transformation Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2015)
Inhalt: Das Buch beleuchtet ebenso kritisch wie unterhaltsam die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen. In vielen Unternehmen knarrt es gewaltig. Der Umgang mit Informationen wird immer komplizierter, die Suche nach den richtigen Informationen dauert immer länger, und neue Ansätze zur umfassenden Lösung der Probleme werden durch politische Interessen und persönliche Eitelkeiten ausgebremst. Schlagworte wie ?Big Data? und ?Digitale Transformation? drängen Themen wie Informationsqualität und Datenverfügbarkeit allerdings nur scheinbar in den Hintergrund. Mit zunehmender Komplexität der Informationsversorgung in Unternehmen droht der ?Informationsinfarkt?.?Act Big? richtet sich an fachlich Verantwortliche im Unternehmen und beschreibt einen neuen Ansatz zur Koordination unternehmensrelevanter Informationen. Das DARE-Prinzip als Managementkreislauf für ein agiles Informationsmanagement richtet seinen Blick konsequent auf die Ressource Information und zeigt Wege aus der Misere kleinteiliger IT-Projekte und funktionalen Mikromanagements. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-658-06751-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt den idealtypischen Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auf. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten verfolgen die Autoren einen sehr pragmatischen Ansatz mit jeweils direkt umsetzbaren Übungen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Im Ergebnis findet der Leser hier kurz, prägnant und zielführend die Essenz des wissenschaftlichen Arbeitens. In der 2. Auflage wurden weitere Übungen zu allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens ergänzt. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-10707-9
Inhalt: Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und allgemeingültige Regeln heraus.Dieses Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings und beschreibt unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung. Ein Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen rundet das Buch ab. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-8385-5076-3
Inhalt: Achtsamkeit und AnerkennungEtwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.Ursachen für Innere Kündigung erkennenMitarbeiter einbeziehenArbeitsfreude neu weckenArbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-8029-0472-1
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 0 S. ISBN: 978-3-96186-200-9
Inhalt: Menschlichkeit kultivieren, Bestleistung erntenDie Digitalisierung zeigt, dass neue Technologien zwar neue Chancen eröffnen ? sie zu verwirklichen, bleibt jedoch der Job von Menschen.Dort, wo Mitarbeiter als Menschen und Leistungsträger wertgeschätzt werden und sich mit Engagement einbringen können, ist exzellente Performance zu Hause. Menschlichkeit zu spüren, bringt in jedem Mitarbeiter das Beste zum Vorschein und macht Unternehmen erfolgreich.Genau zu dieser Haltung entwickelt Feelgood Management die Praxis. Es unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter, die enormen Anforderungen des digitalen Wandels in einem positiven, menschlichen Arbeitsumfeld zu meistern. Feelgood Management schafft ein neues Wir-Gefühl, die Lust am Mitgestalten und das passende Mindset: Wertschätzung, Vertrauen, Hilfe zur Selbsthilfe und Spaß.Führungskräfte, Angestellte und alle, die wissen wollen, warum Feelgood Management zukunftsrelevant ist, welche Haltung und konkreten Schritte in Organisationen notwendig sind, und welche Rollen der Feelgood Manager hat, erhalten hier die entscheidenden Impulse. Inspirierende Beispiele aus Unternehmen zeigen außerdem, was das System Feelgood Management leisten und bewirken kann. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-96186-203-0
Inhalt: Wie werden Visionen und Träume Wirklichkeit, wie erkennt und ergreift man seine Chancen? Aus welchen Zutaten besteht ein nachhaltig wirkendes Erfolgsrezept? Erfolg ist kein Zufall, Erfolg ist planbar. Denn zu jedem Ziel gibt es Wege. Man muss nur wollen. Matthias Krieger, ehemaliger Spitzensportler und preisgekrönter Unternehmer, zeigt in seinem Buch, wie das geht. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-86980-082-0
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Unternehmensprozesse effizient und effektiv gestalten! Dieser Leitfaden zeigt Ihnen konkret und praxisorientiert wie Sie Kanban erfolgreich im Unternehmen umsetzen. Highlights- Praxiserprobte Vorgehensweisen- Sowohl für den erfahrenen Fachmann als auch für den Einsteiger geeignet- Mit vielen Praxisbeispielen Mit Kanban können Sie Durchlaufzeiten verringern, Bestände und Kosten reduzieren. Durch schnellere und sicherere Prozesse bewirkt Kanban eine Verbesserung der Liefertreue.In diesem Buch wird ein Leitfaden entwickelt, mit dessen Hilfe jedes Unternehmen seine Produktionsstrukturen analysieren kann. Bei entsprechender Eignung können selbststeuernde Kanban-Systeme, die jeder Mitarbeiter beherrschen kann, eingeführt werden. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-46785-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides Verständnis zentraler Aspekte der Datenerhebung und Datenanalyse zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen. In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um zahlreiche anschauliche Beispiele ergänzt. Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Online-Marktforschung, Datenaufbereitung, Signifikanztests und mobile Datenerhebung wurden integriert. Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Forschungsprozess, Untersuchungsziele und Untersuchungsdesigns Repräsentative Befragungen und Stichprobenziehung Frageformulierung und Fragebogenentwicklung Qualitative Untersuchungen, Beobachtungen, Experimente, Desk Research einschließlich neuer, internetbasierter Formen Panels und Markttests Deskriptive Datenanalyse und Grundideen der schließenden Statistik Multivariate Analyseverfahren im Überblick Forschungsethik und Datenschutz Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-658-32459-9
Inhalt: Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen. Angesprochen werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und PR, Produktmanager, Unternehmensberater, aber auch Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind die Kapitel über Facebook und den Atlas Server, Content-Marketing, Amazon als Suchmaschine, (Internet-)Video-Marketing, mobiles Internet bzw. Mobile-Marketing sowie Marketing-Automation. Jedes Kapitel wurde um einen Abschnitt zu den Dimensionen und Querverbindungen ergänzt und neue Entwicklungen sowie dynamische Inhalte (Servicelinks) wurden aufgenommen. Über die dynamischen Servicelinks können Inhalte jederzeit und kurzfristig angepasst werden. Auf diese Weise kann die Halbwertszeit des Wissens, das in diesem Buch steckt, erhöht werden. Umfang: 475 S. ISBN: 978-3-658-15494-3
Inhalt: Was unterscheidet Menschen mit großen Existenzängsten von denen mit Aufbruchstimmung? Wie kann man es schaffen, in schwierigen Zeiten die Hoffnung und Zuversicht nicht zu verlieren? Diese und weitere Fragen behandelt dieser TaschenGuide. Mit diesen Infos und den praktischen Tipps in diesem Buch können Sie Krisen und schwierige Situationen ein Stück weit leichter bewältigen.Inhalte:- Wie Krisen entstehen und wie sie wahrgenommen werden- Über den Umgang mit Krisen - typisches Verhalten in schwierigen Zeiten- Innere Stärke gewinnen und behalten- Finanzplanung in der Krise Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14457-2
Inhalt: Florian Langenscheidt, der schon mehrere Bestseller über Glück verfasste, widmet sich in diesem Buch zusammen mit dem jungen Gründer André Schulz einem weiteren Herzensthema: dem Gründen. Die Autoren zeigen, warum Gründen so glücklich machen kann und wie einen Herausforderungen wachsen lassen. »Vom Glück der Freiheit« ist ein Begeisterungsbuch, das zwei Arten von Leser*innen anspricht: Zum einen die, die darüber nachdenken sich selbständig zu machen und zum anderen jene, die bereits Unternehmer*innen sind, aber womöglich gerade vor unverhofften Schwierigkeiten stehen. Florian Langenscheidt hat eine klare Botschaft: Es lohnt sich immer anzufangen und vor allem durchzuhalten, um den Traum des eigenen Unternehmens zu leben. Kurze und sehr ehrliche Berichte von 20 Gründer*innen belegen dies auf vielfältige und überzeugende Weise. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-641-28753-5
Inhalt: Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft, sie stellt neue Anforderungen an die Menschen und führt zu neuen Herausforderungen. Das ist inzwischen hinreichend bekannt. Was aber werden konkret die Herausforderungen sein, denen sich die Menschen stellen müssen, welche Fähigkeiten müssen sie sich aneignen und wie können sie sich optimal auf die kommenden Veränderungen vorbereiten?In dem Buch geht es nicht um einen theoretischen Blick in die Kristallkugel, sondern der Autor greift die schon erkennbaren Veränderungen auf und entwickelt daraus Handlungsempfehlungen, um eine Vorbereitung auf die Veränderungen zu ermöglichen. Dabei geht es um einen zusammenhängenden Blick auf die Fragen, die in absehbarer Zukunft relevant werden, wie z.B. Veränderungen in der Art des Zusammenlebens, dem Verhältnis von Staat und Bürger oder der Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen. Ziel des Buches ist es, dem Leser nicht einen abstrakten Zugang zu wesentlichen Bereichen der Digitalisierung zu ermöglichen, sondern konkrete Themen, die für den Leser schon sichtbar sind, zu analysieren, die Hintergründe aufzuzeigen und ihm die Angst vor den kommenden Veränderungen zu nehmen. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-658-33073-6
Inhalt: Dieser Ratgeber vermittelt erprobtes Handwerkszeug, um auch bei schweren beruflichen Krisen wieder zum eigenen Wohlbefinden zu finden. Ein besonderes Augenmerk legt das leicht verständliche Buch auf das frühzeitige Erkennen der sich abzeichnenden Krise, sowie die Krisenprävention. Gerade die Prävention, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten, beginnt immer bei Ihnen selbst. Seien Sie daher neugierig und bereit, Neues über sich zu erfahren und für sich zielführende Schlüsse zu ziehen. Anschauliche Beispiele aus der Praxis werden Sie dabei unterstützen, das neue Wissen sowie die vielfältigen Tools und Tipps auf Ihre persönliche Situation zu übertragen. Betroffene und Menschen, die mit Betroffenen arbeiten, erhalten entscheidende Blicke auf zielführende Wege und Möglichkeiten des Handelns aus der beruflichen Krise. Zielgruppen: Menschen, die von Krisen betroffen sind, und Menschen, die sich bei Zeiten für mögliche Krisen wappnen möchten Personalentwickler, Coaches, Berater und Trainer, die mit Menschen in Krisensituationen arbeiten, erhalten vielfältige Anregungen und Perspektiven für den Umgang mit beruflichen Krisen ihrer Klienten Zu den Autoren: Diplom-Psychologin Heidrun Schüler-Lubienetzki und Diplom-Ingenieur Ulf Lubienetzki arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Menschen in unterschiedlichen beruflichen Konstellationen zusammen. Bei ihrer Arbeit als Coaches, Trainer und Berater sind die häufigsten Themen ihrer Klienten: mit beruflichen Krisen umzugehen und diese zu bewältigen.Heidrun Schüler-Lubienetzki und Ulf Lubienetzki geben ihre Erfahrung und ihr Wissen als vielfache Fach- und Lehrbuchautoren mit Freude an ihre Leser weiter. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-662-60536-3
Inhalt: Was hat Boden eigentlich mit Festivals, Bier oder dem Duft von Sommerregen zu tun? Warum landet Boden manchmal in der Badewanne oder sogar in unserem Magen? Vermeintlich glauben wir die Antworten auf solche Fragen zu kennen ? doch unser stiller Begleiter hält noch viele Geheimnisse für uns bereit. Zum ersten Mal nun kommt der Boden persönlich zu Wort und erzählt uns im charmanten Plauderton aus unterirdischer Perspektive von seinem Alltag mit uns, den Menschen. Ob im Garten, im Wald oder in der Stadt, vom Sandkasten bis zum Friedhof, der Boden ist mit seinen zahlreichen Familienmitgliedern ? den Bodentypen ? immer an unserer Seite. Als großartiger Speicher für Humus, Wasser oder Nährstoffe hilft er uns täglich beim Klimaschutz, bei unserer Ernährung oder auch bei Hochwasser. Vom Ackerboden bis zum Permafrost, vom Maulwurfshaufen bis zum Torf ? es gibt noch viel zu entdecken. Dieses Buch nimmt Sie mit in eine Welt, die uns so nah und doch so fremd ist. Mal mit einem Schmunzeln, mal mit klaren Worten zeigt uns der Boden, wo wir uns täglich begegnen und unsere Bodennutzung ihre Spuren hinterlässt. Es ist Zeit für ein Kennenlernen! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-662-65513-9
Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Die vorliegende neunte Auflage ist aktualisiert und enthält nun ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation. Die Autoren W erner Metzig und Martin Schuster sind Psychologen, die bis zu ihrer Pensionierung als Akademischer Rat bzw. Professor an der Universität zu Köln tätig waren. Stimmen zur 8. Auflage Metzig und Schuster ... geben einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Befunde der Lern- und Gedächtnispsychologie, beschreiben effektive Lerntechniken und zeigen mit Alltags-Beispielen ihre praktische Relevanz. ekz-Informationsdienst 3/2010 Außerdem gibt das sehr flüssig geschriebene und gut zu lesende Buch viele nützliche Tipps, wie man das Lernen organisiert und Prüfungsangst und Lernblockaden überwindet. ... Ein Buch, das man sich möglichst schon im ersten Semester zulegen sollte. Studium 86/2010 Effektive Lerntechniken werden mit Hilfe von Alltags-Beispielen plausibel erläutert und neue Informationen zur Lernmotivation machen das Buch zu einer echten Hilfe für Schüler und Studenten. lehrbibliothek.de 2/2011. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-662-48897-3
Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Die vorliegende 10. Auflage ist aktualisiert und enthält ein neues Kapitel zum "Lernen im Alltag". Die Autoren Werner Metzig und Martin Schuster sind Psychologen, die bis zu ihrer Pensionierung als Akademischer Rat bzw. Professor an der Universität zu Köln tätig waren. Stimmen zum Buch: Metzig und Schuster ... geben einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Befunde der Lern- und Gedächtnispsychologie, beschreiben effektive Lerntechniken und zeigen mit Alltags-Beispielen ihre praktische Relevanz. ekz-Informationsdienst 3/2010 Außerdem gibt das sehr flüssig geschriebene und gut zu lesende Buch viele nützliche Tipps, wie man das Lernen organisiert und Prüfungsangst und Lernblockaden überwindet. ... Ein Buch, das man sich möglichst schon im ersten Semester zulegen sollte. Studium 86/2010 Effektive Lerntechniken werden mit Hilfe von Alltags-Beispielen plausibel erläutert und neue Informationen zur Lernmotivation machen das Buch zu einer echten Hilfe für Schüler und Studenten. lehrbibliothek.de 2/2011 Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-662-61506-5
Inhalt: Effiziente Teamarbeit mit Microsoft TeamsGute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.- Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams- Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit- Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-969-4
Inhalt: Die trügerische Selbstwahrnehmung besiegenMenschen, die unter dem Impostor- oder Hochstapler-Syndrom leiden, schreiben ihren Erfolg nicht eigenen Fähigkeiten zu, sondern einem glücklichen Umstand oder dem Zufall. Obwohl sie in ihrem beruflichen und privaten Umfeld geschätzt und anerkannt sind, leben sie in der ständigen Angst, als Blender und Betrüger enttarnt und bloßgestellt zu werden.Michaela Muthig erklärt die verschiedenen Facetten dieses weit verbreiteten Phänomens. Vor allem aber zeigt sie Wege auf, wie man sich von dieser speziellen Form des Minderwertigkeitskomplexes befreien und einen gesunden Stolz entwickeln kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-43847-6
Inhalt: Dieses Buch ist ein echter Selbstschutz-Leitfaden für alle, denen Grenzen setzen schwer fällt. Ihnen kommt ein ?Nein? zu Mehrarbeit oder Gefälligkeiten nur schwer über die Lippen, obwohl der eigene Schreibtisch schon randvoll ist. Stattdessen bleibt der hilflose Ärger über Chefs und Kollegen: ?Immer ich, mit mir kann man es ja machen!?. Privat läuft es ähnlich, doch irgendwann ist das Maß voll, sind die Batterien leer. Davor schützt nur gekonntes ?Nein?-Sagen ? und das will gelernt sein. Wer nicht gut ?Nein? sagen kann, hat in der Regel Angst: vor dem Verlust des Jobs, vor dem Verlust von Zuneigung, Wertschätzung etc. Die Autorin hinterfragt diese Ängste und zeigt Wege, sie einfach und souverän zu bewältigen, eigene Grenzen zu erkennen und diese voll Selbstrespekt zu wahren. So gewinnt sich der Leser wieder als wichtigsten Menschen im eigenen Leben. Zahlreiche praktische Übungen, die sofort in die Tat umgesetzt werden können, machen dieses Buch zu einem besonders wertvollen Alltagshelfer. Die dritte Auflage wurde sorgfältig durchgesehen. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-658-21992-5
Inhalt: Ivar Niederberger - ein Mann voller Visionen und Tatendrang mit der Geschichte vom Kaliber eines modernen Märchens - enthüllt die wahren Geheimnisse des Erfolgs. Das erste Buch des Selfmade-Millionärs ist ein flammender Appell an den Menschen und ein Feuerflug aus dem ewigen Jammertal. In einfachen, präzisen Worten zieht der schwere Legastheniker mit Tourette-Syndrom seine Leser schlagartig aus der Lethargie einer krisengebeutelten Zeit. Sein Erfolg gibt ihm das Recht, allen die Wahrheit ins Gesicht zu schmettern. Furios verändert er das Bewusstsein, mit einer Botschaft, die genial, eindrücklich und simpel zugleich ist: Hör auf, dich deiner Trägheit hinzugeben und nach Ausreden zu suchen! Besiege deinen inneren Schweinehund, glaube an deine Stärke! Die Banalität dieser Aussage macht die Botschaft so stark: Es fehlt so wenig zu Erfolg und Glück, doch diesen kleinen Schritt musst du tun! Ivar Niederberger tut, was er sagt, und er sagt, was er tut schnörkellos und faszinierend. Eine wahre Bereicherung! Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-905896-12-1
Inhalt: Eine gute Präsentation überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern spricht die Zuhörer auch emotional an. Dieses Buch bietet Ihnen in kompakter Form das komplette Handwerkszeug für überzeugende und begeisternde Vorträge!Inhalte:- Wie Sie sich perfekt vorbereiten- Welche Hilfsmittel und Medien sich eignen- Wie Sie beim Vortrag alles richtig machen- Mit großem Trainigsteil: Spielen Sie realistische Präsentationsphasen durch und gewinnen Sie Routine- Best of-Edition: doppelter Inhalt zum kleinen Preis! Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-648-14013-0
Souverän auftreten in der Businesskommunikation Erfolgsschlüssel für Verhandlungen, Präsentationen, Meetings und Gespräche Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Dieses Buch liefert übersichtlich, kompakt und unterhaltsam die entscheidenden Erfolgsschlüssel, um in Verhandlungen, Präsentationen, Meetings sowie Gesprächen jeder Art gewinnend und professionell aufzutreten. Denn souveränes, sympathisches Auftreten ist im Business immer erfolgsentscheidend ? egal in welcher Branche oder auf welchem Karrierelevel.Praxisnah und anschaulich lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsregeln, Verhandlungstaktiken, Rhetorikgrundsätze sowie Besprechungsmethoden kennen und erhalten einen Überblick über die wertvollsten Dos und Don?ts.Mit diesem Know-how sind Sie bestens gerüstet für jede Herausforderung, die in der modernen Businesskommunikation auftauchen kann. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-658-33896-1
Inhalt: Die eigenen Rechte am Arbeitsplatz kennen! Es gibt nichts Langweiligeres als Arbeitsrecht? Von wegen. Fast alle sind davon betroffen, vom ersten kleinen Job an bis hoch in führende Positionen. Doch wie liest man eigentlich den Arbeitsvertrag, den man unterschreibt, bevor man eine Stelle antritt? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmer*in, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Darf man über Gehalt mit anderen Kolleg*innen reden oder nicht? Was mache ich, wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe? Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung? Welche Aufgaben haben eigentlich Gewerkschaften? Und was ändert sich bei uns im Betrieb, wenn wir einen Betriebsrat gründen? In diesem Buch erläutert die renommierte Juristin Julia Oesterling die gängigsten Themen rund ums Arbeitsrecht - nicht trocken in Juristen-Deutsch, sondern allgemein verständlich mit konkreten Beispielen und Geschichten aus der Arbeitswelt. Ein unverzichtbares Buch für alle Arbeitnehmer*innen! Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-27449-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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