Inhalt: Der beliebte Klassiker jetzt als Brettspiel! Zahlenplättchen anlegen und Reihen kassieren - soweit so bekannt. In dieser Version des Klassikers legt ihr Zahlenplättchen auf einem Spielplan ab. Belegt ihr dabei ein Sonderfeld, löst ihr die darauf abgebildete Aktion aus. So kassiert ihr womöglich zusätzliche Minuspunkte oder ihr ergattert wertvolle Pluspunkte. Ebenfalls enthalten ist eine Version für geübte Spieler mit Aktionskarten und einem neuen Spielplan (Rückseite). Beide Versionen lassen sich durch Glückskarten erweitern, mit denen ihr bis zur letzten Runde die Chance habt zu gewinnen.
Alter: ab 8, Spieler: 2-6 Spieler, Dauer: ca 20 min Systematik: Familienspiel Umfang: Spielanleitung, Spielplan, 12 Glückskarten, 24 Aktionskarten Standort: Familienspiel Sec EAN: 4007396019513
Inhalt: Ziel ist es, als erster Spieler sechs Kugeln des Gegners vom Spielfeld zu schieben. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. In ihrem Zug dürfen Sie nur eine Bewegung vornehmen (eigene Kugeln verschieben). Eine Bewegung beinhaltet die Entfernung bis zur nächsten Mulde, nicht mehr. Sie können eine Bewegung in eine der sechs möglichen Richtungen ausführen und dürfen eine Bewegung nur ausführen, wenn die angrenzende Mulde frei ist. Eine Bewegung kann eine, zwei oder drei Kugeln umfassen. Wenn Sie zwei oder drei Kugeln gleichzeitig bewegen, so müssen alle in die gleiche Richtung geschoben werden. In einem Zug dürfen nicht mehr als drei Kugeln einer Farbe bewegt werden. Sie dürfen eine vorhandene, längere Kugelreihe trennen, indem Sie eine, zwei oder drei Kugeln einer Farbe bewegen. Eine Kugel ist aus dem Spiel, wenn sie aus dem Spielfeld hinaus auf den Rand geschoben wird. Der Spieler, der zuerst sechs Kugeln des Gegners hinaus geschoben hat, gewinnt das Spiel.
Inhalt: Eure Stadt strebt nach Reichtum und Ruhm. Eine einmalige Chance, der Bevölkerung euer Talent als Architekt zu beweisen. Errichtet Wohnhäuser, Kasernen und Märkte und verschönert sie mit Gärten und Tempeln. Stellt sicher, dass eure Steinbrüche euch stetig mit Material versorgen und lasst die neuen Viertel und Agoras in den Himmel ragen. Welche Stadt wird die prächtigste von allen sein? Während die Spieler um die besten Stadtteile wetteifern um die "beste" Stadt zu errichten, müssen sie ihren Steinvorrat im Auge behalten, denn nur so kommt man überhaupt erst an die besten Teile. Man benötigt jedes der fünf unterschiedlichen Stadtteile und mindestens ein Agora (Marktplatz, Festplatz, Versammlungsplatz) der eigenen Farbe, um am Spielende Punkte zu sammeln. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt. Zusätzlich wird eine Solo-Spielvariante angeboten.
Inhalt: Laufen, Sammeln, Punkten und immer einen Schritt voraus sein. Oder doch besser abwarten? Jeder verfolgt seine eigene Strategie und dabei ist das spannende Lauf- und Sammelspiel für die ganze Familie geeignet. Durch den variablen Spielplan, bestehend aus Laufplättchen, die bei jeder Partie neu und anders aufgebaut werden, bleibt das Spiel abwechslungsreich. Punkten kann man, indem man bestimmte Felder einsammelt, denn immer, wenn man mit seiner Spielfigur einen neuen Abschnitt betritt, erhält man ein Feld aus dem vorherigen Abschnitt. Aber manchmal blockieren Mitspieler die begehrten Felder, und je mehr Spielfiguren im Spielverlauf vorrücken, umso spärlicher ist die verbleibende Auswahl.
Inhalt: Einst führten die Mauren die weiß-blauen Keramikfliesen, Azuleijos genannt, ein. Nach einem Besuch in der spanischen Alhambra verlangt nun der portugiesische König Manuel I., dass die Wände des königlichen Palastes in Evora eine prunkvolle Verschönerung erhalten. Im Auftrag des Königs machen die Spieler sich daran, Fliesen von verschiedenen Manufakturen oder aus dem zentralen Angebot zu sammeln, ihre Musterreihen damit zu befüllen und durch geschicktes Fliesen der Palastwand zu punkten. Nur der beste Fliesenleger wird es schaffen, die Gunst des Königs zu erlangen. Das abstrakte "Azul" begeistert haptisch und optisch Familien und Kenner gleichermaßen.
Inhalt: Lust auf ein Spielchen!? Fünf Würfel und ein Becher für jeden. Shake it! Ein abschätzender Blick, eine schnelle Hochrechnung - wie viel Fünfer sind wohl im Spiel!? Die Wetten steigen, der Blutdruck auch. Wer legt hier wen rein!? Wer verliert als Erster die Nerven und fordert: Hoch die Becher? Jetzt sehen´s alle: Einer hat sich verzockt - und verliert so manchen Würfel. So bleiben nach und nach immer mehr Würfel - und Spieler - auf der Strecke. Nur der coolste Bluffer hält durch.
Altersangabe: ab 12 Jahren , 2 - 6 Spieler, Spieldauer: ca. 30 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielplan, 6 Würfelbecher, 30 gelbe Würfel, 1.roter Würfel Standort: Familienspiel Blu EAN: 4005556272235
Inhalt: Wer glaubt, Bohnen seien nur einfaches Gemüse, liegt falsch. Bei Bohnanza handelt jeder Spieler mit Bohnen, die er möglichst gewinnbringend verkauft. Je mehr ein Spieler anbaut, desto höher ist sein Ertrag. Aber wehe, die Bohnenernte wird zu früh verkauft. Um den Einstieg für Bohnen-Neulinge zu erleichtern, wurde die Spielanleitung des seit fast 20 Jahren bekannten und beliebten Handelsspiels Bohnanza komplett überarbeitet.
Altersangabe: 10 Jahre Spieler: 3 - 5 Dauer: 45 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielanleitung, 110 Karten, 5 Bohnenfeld-Ablagen, Standort: Familienspiel Boh EAN: 4007396016611
Inhalt: 20 Jahre Caféhaus-Vergnügen - ein Klassiker! Im Spiel geht es darum, durch geschicktes Ablegen der Gästekärtchen an einen Tisch oder an der Bar, das Café International zu bevölkern. Für jeden Gast, den ein Spieler zu einem Tisch bringen konnte, erhält er Punkte. Gäste, die an der Bar Platz nehmen müssen, bringen dem Spieler häufig Minuspunkte ein. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. So spielt man Café International: Jeder Spieler hat fünf Gästekärtchen vor sich liegen. Wer an die Reihe kommt, darf maximal zwei Kärtchen an die Tische anlegen. Die Nationalität von Karte und Tisch muss übereinstimmen. An jedem Tisch darf höchstens eine Frau mehr sitzen als ein Mann bzw. ein Mann mehr als eine Frau. Mit jedem abgelegten Kärtchen muss ein Spieler Punkte erzielen. Je mehr Gäste sich an einem Tisch befinden, desto mehr Punkte gibt es. Tische, an denen sich ausschließlich eine einzige Nationalität befindet, bringen besonders viele Punkte ein. Sind alle Tische des Cafés belegt, dann endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Inhalt: Spiel des Jahres 2001, Deutscher Spielepreis 2001, über 10 Millionen verkaufte Spiele und heute ein moderner Spieleklassiker: Carcassonne ist eine mittelalterliche Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen. Mit Taktik und ihren Gefolgsleuten dehnen die Spieler in diesem raffinierten Legespiel ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche immer weiter aus. In dieser Neuauflage aus dem Jahr 2015 ist der Einstieg dank neuer, übersichtlicher Regel deutlich schneller möglich und es sind zusätzlich die Erweiterungen "Der Fluss" und "Der Abt" enthalten. Zug um Zug legen die Spieler Landschaftsplättchen aus. So entstehen lange Straßen und Städte werden gebaut. Klöster entstehen und das Land wird bewirtschaftet. Dabei können die Spielfiguren als Ritter, Wegelagerer, Mönche oder Bauern eingesetzt werden. Das bringt während des Spiels, aber auch noch mal am Ende des Spiels wertvolle Punkte. Wer die meisten Punkte sammelt wird Sieger werden.
Inhalt: Lilly saß während der Tatzeit neben Tommy Tiger und Diva saß vor einer Spielzeugmaus, nicht jedoch vor einem Glöckchenball. Herr Schröder war oben und hat geschlafen. Doch wo waren James und Betty? Kombiniere durch logisches und lösungsorientiertes Denken die gegebenen Hinweise miteinander und schon bald kannst du den schuldigen Schmusetiger bestimmen. 40 kniffelige Aufgaben in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen warten darauf, von dir gelöst zu werden! Fördert logisches und lösungsorientiertes Denken; Beobachten und Schlussfolgern
Inhalt: Siedeln, Handeln, Bauen - und Losspielen ohne Regellesen per Gratis-App für Tablet und Smartphone mit zusätzlichem Spielelement "Schatzsuche". Die Spieler sind Siedler auf der in jedem Spiel anders zusammengesetzten Insel Catan. Durch den geschickten Handel mit Rohstoffen und optimalem Einsatz zur Erreichung der eigenen Ziele entscheidet über Sieg oder Niederlage, denn nur wer zur richtigen Zeit die richtigen Rohstoffe zur Verfügung hat, kann neue Straßen, Siedlungen und Städte errichten, um zum Schluss der Herr und Meister von Catan zu werden. Der Einstieg in den Spieleklassiker ist ganz einfach: Das clevere Regelkonzept ermöglicht einen schnellen Start: Nach nur einer Seite Regeln kann es losgehen - für spätere Fragen und Details gibt es einen kleinen Almanach zum Nachschlagen. Alternativ kann direkt über den "Catan Brettspiel Assistenten" losgespielt werden, welcher kostenlos für Apple und Android Geräte erhältlich ist.
Inhalt: Der Keltenfürst vom Glauberg in der Wetterau ist verstorben. Nun konkurrieren vier Familien um Macht und Einfluss, indem sie die umliegende Region erschließen und Handel mit dem Ausland betreiben. Denn nur der Anführer der einflussreichsten Familie wird zum nächsten Keltenfürsten. Der aktive Spieler bewegt bei Celtic einen oder mehrere Familienmitglieder seiner Farbe von einem Ort seiner Wahl ein bis zwei Felder weiter. Alle anderen Spieler dürfen dabei entscheiden, eigene Familienmitglieder mitreisen zu lassen. Zielkarten zeigen, von welchen Orten die eigene Familie Dinge benötigt. Befinden sich an allen Orten einer Zielkarte Familienmitglieder, darf der Spieler die Zielkarte erfüllen.
Altersangabe: 8 Jahre; Spieler: 2 - 4; Dauer: 60 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: Spielplan, Wertungsblock, Figur des Keltenfürsten, 32 Spiels Standort: Familienspiel Cel EAN: 4250231726620
Inhalt: Strategisches Deck-Management-Spiel, bei dem man ein komplettes Turnier über 8 Runden in 45 Minuten spielt. Man kann aus sechs verschiedenen Karten-Sets wählen und sein Deck zusammenbauen. Das Ziel eines jeden Duells ist es, die Flagge in seinen Besitz zu bringen oder die Ersatzbank des Gegenspielers mit Karten so aufzublähen, dass man im Falle des Ablegezwangs ausscheiden muss weil kein Ablageplatz mehr frei ist. Da die Kämpfe automatisch ausgetragen werden, spielt der Zufall eine große Rolle. In der Deck-Phase stellt man sein Deck zusammen oder verbessert es. In der darauf folgenden Spielphase spielt man gegen eine andere Person und erringt Trophäen und Fans bis jeder gegen jeden gespielt hat. Nach der 7. Runde spielen die Spieler mit den meisten Trophäen das Finale und wer das Finale für sich entscheidet, gewinnt. Das Spiel hat sehr einfache Regeln, ist schnell erklärt und auch für unerfahrene Spieler leicht umzusetzen und bringt alle an den Tisch. Je mehr Spieler teilnehmen, umso mehr Spaß macht das Spiel.
Inhalt: Ein Opfer, sechs Verdächtige: Die Mörderjagd geht weiter! Der scheue Millionär Tom Schwarz wurde in seiner Villa ermordet und die Spieler sollen den Mord aufklären. Die Neuauflage 2012 des Klassikers Cluedo, mit dem Untertitel "Die nächste Generation", ermöglicht durch das einfache Regelwerk den schnellen Spieleinstieg und macht Kennern wie Gelegenheitsspielern Spaß. Mit der Spielvariante "Cluedo-Duell" können auch 2 Spieler das Spiel spielen. Aber wer löst den Fall?
Inhalt: Nur die Geheimdienstchefs kennen die Identitäten ihrer Agenten. Ihre Teammitglieder sehen lediglich 25 Codenamen. Jedes Team will das erste sein, das Kontakt zu allen seinen eigenen Agenten aufnimmt. So wird gespielt: Die Spieler werden in zwei Teams aufgeteilt, wobei man für das Standardspiel mindestens vier Spieler benötigt. Varianten zu zweit oder zu dritt werden zusätzlich angeboten. Jedes Team wählt einen Geheimdienstchef. Beide Geheimdienstchefs sitzen auf der selben Tischseite und die anderen Spieler sitzen gegenüber. Sie spielen die Ermittler. Es werden 25 beliebige Wortkarten in einem 5x5-Raster auf dem Tisch ausgelegt. In jeder Partie gibt es einen Code, der die Geheimidentitäten der Karten auf dem Tisch festlegt. Die Geheimdienstchefs ziehen eine zufällige Codekarte und stecken sie in den Standfuß, sodass die Karte zu den Chefs zeigt. Die Ermittler dürfen diese Seite nicht sehen. Die Geheimdienstchefs geben ihren Teams abwechselnd Hinweise, die aus einem einzigen Wort bestehen. Ein Hinweis kann sich auf mehrere Wortkarten auf dem Tisch beziehen. Die Ermittler versuchen zu erraten, welche Codeworte ihr Geheimdienstchef gemeint hat. Sobald ein Ermittler eine Wortkarte berührt, enthüllt der Geheimdienstchef deren Geheimidentität. Ist es einer der Agenten des Teams, dürfen die Ermittler weiter raten. Andernfalls ist das andere Team am Zug. Tippt ein Team auf einen Agenten der Gegenseite, hat es dieser einen Vorteil verschafft. Tippt es auf den Attentäter, hat es sofort verloren. Das Team, das ansonsten zuerst alle seine Agenten findet, gewinnt. Attraktiv wird das Spiel ab 6, noch besser ab 8 Personen
Inhalt: Colt Express - oder: Gold am Ende der Bahn - oder: Zugüberfall im Wilden Westen. Im späten 19. Jahrhundert war die Eisenbahn des amerikanischen Westens ein beliebtes Ziel für Banditen. Mit waghalsigen Manövern sprangen sie auf die Waggons und in die Abteile hinein, um den ehrbaren Reisenden Geldbörsen und Schmuck zu rauben. In Colt Express sind die Spieler diese Banditen, auf der Jagd nach fetter Beute. Jeder will das meiste Geld erbeuten. Doch die anderen Spieler und der Marschall machen ihnen die Sache schwer. Wer wird einen kühlen Kopf bewahren, sich in und auf dem Zug am klügsten bewegen und sich auf dem Raubzug keine Kugeln einfangen? Natürlich hat jeder Räuber sein eigenes Ziel und alle versuchen den Überfall zu ihren Gunsten zu planen und die fetteste Beute zu machen. Nicht selten fliegen dabei die Fäuste und Kugeln pfeifen ihnen um die Ohren. So beginnt schnell ein Wettlauf nicht nur in sondern auch auf den Waggons. Aber nur ein Bandit wird es schaffen, der reichste Gesetzlose der Bande zu werden.
Das Nilpferd auf der Autobahn der kultige Partyspaß mit zwei Spielvarianten: gemeinsam und gegeneinander Ravensburger, Ravensburg (1027)
Standort: Familienspiel Nil
Inhalt: Das kultige Partyspiel präsentiert sich zum 30-jährigen Jubiläum in einer modernen Neufassung. Diese bietet 900 neue Aufgaben und zwei Spielvarianten: Alle gegen die "Drecksau" oder Team gegen Team. Der aktive Spieler prüft zunächst, welche Aufgabe er erfüllen muss. Das Feld unter seiner Nilpferd-Figur zeigt die Art der Aufgabe an. Das Spiel endet sofort, wenn eine Spielfigur das Zielfeld ihrer Bahn erreicht oder überschritten hat. Die Spieler haben dasSpiel gewonnen, wenn sie vor der Drecksau das Ziel erreichen.
Inhalt: Das verrückte Labyrinth ist ein Spieleklassiker und eine Mischung zwischen Brettspiel und Legespiel, zu dessen Bewältigung räumliches Denken und Konzentration erforderlich ist. Es erschien erstmals 1986. Erfunden und entwickelt wurde es von dem Wahrnehmungspsychologen und Spieleautor Max Kobbert. Ziel des Spieles ist es, je nach gespielter Variante, als erster eine bestimmte Anzahl Schätze erreicht zu haben. Dazu werden die 24 Suchkarten gleichmäßig verdeckt unter den Mitspielern verteilt. Jeder versucht nun abwechselnd, den auf seiner obersten Karte abgebildeten Gegenstand auf dem Spielplan zu erreichen. Doch zuvor muss er erst eine Reihe des Labyrinths verschieben, anschließend darf er seine Spielfigur ziehen. Wessen Figur auf einer Seite hinausgeschoben wird, beginnt, als sei er unten herumgewandert auf der entgegengesetzten Seite des Spielfelds. Außer seine eigenen Schätze zu sammeln, versucht man auch, den Gegner daran zu hindern, dies seinerseits zu tun. Eine exakte Planung ist durch die Verschiebeaktionen der Mitspieler jedoch sehr schwierig. Eine vorgesehene Variante des Spieles besteht darin, die Suche zu erleichtern, indem man sich irgendeinen seiner Schätze aussuchen darf. Spielen Erwachsene mit Kindern, kann man die Regeln dahingehend mischen, dass sich die Kinder eine beliebige Karte aussuchen dürfen, während die Erwachsenen die Reihenfolge einzuhalten haben.
Inhalt: Es geht um Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in Deutschland. Die Spieler versuchen, einen Ort möglichst genau den richtigen Kartenkoordinaten zuzuordnen. Je nach dem, wie gut man sich auskennt, kann man seinen Tippsteine auch so platzieren, daß man das Risiko falsch zu tippen verringert. Es werden so viele Karten vom Stapel aufgedeckt, wie Spieler teilnehmen. Wer am weitesten hinten liegt, sucht sich eine der Karten aus, die anderen Spieler folgen der Reihe nach. Dann wird aufgedeckt und alle Spieler legen jeder für sich die vermuteten Koordinaten für den Ort auf ihrer Karte fest. Haben alle getippt, werden die Karten umgedreht und die Koordinaten überprüft. Anschließend werden die Treffer ausgewertet. Wer die meisten Treffer landet, gewinnt das Spiel. Ein ideales Spiel für Jung und Alt - unterhaltsam, witzig, lehrreich und immer wieder spannend. Auch als Erweiterung zum großen Spiel geeignet.
Inhalt: Das Kennerspiel des Jahres 2020! Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht.
Alter: ab 10 Jahren Spieldauer: 20 Anzahl der Spieler: 3-5 sowie 2-Spieler-Variante Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielanleitung, 1 Logbuch, 45 große Karten, 36 kleine Kart Standort: Familienspiel Cre
Inhalt: Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.
Inhalt: Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden. Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel und ruft dabei blitzschnell das Merkmal, das dabei am häufigsten in der Mitte zu sehen ist. Das kann die jeweilige Tierart sein, aber auch eine Farbe oder einfach nichts. Das klingt erstmal einfach, aber die langsame Schildkröte oder das bissige Krokodil sorgen für rege Abwechslung. Nur wer fehlerlos spielt, gewinnt. Zuvor werden alle Karten verdeckt gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Jeder nimmt seine Karten als verdeckten Stapel auf die Hand und der aktive Spieler legt seine oberste Karte ab und trifft dabei seine Aussage. Gibt es z.B. Übereinstimmungen, muss dabei die Mehrheit beachtet werden. Gibt es keine Mehrheit, dann heißt es "Dodelido". Gibt es überhaupt keine Übereinstimmung, dann heißt es "Nix". Liegen Schildkröten aus, wird für jede Schildkröte ein "Öh" vor die Aussage gesetzt. Liegen z.B. 1 rosafarbene Schildkröte, 1 blaue Schildkröte und 1 blauer Flamingo aus, würde es heißen "Öh, Öh, Dodelido", denn es gibt zwar Übereinstimmung, aber keine Mehrheit und es sind Schildkröten unterwegs. So einfach ist das. Wird ein Krodkodil gespielt, müssen alle Spieler möglichst schnell das böse Tier vertreiben und dafür auf die Karte schlagen. Der langsamste Spieler, also dessen Hand ganz oben liegt, bekommt alle ausliegenden Karten und beginnt die nächste Runde. Jedes falsche Wort, jedes Stottern, jedes falsche "Öh" sowie jedes Zögern von mehr als drei Sekunden wird als Fehler gewertet. Dann muss man alle ausliegenden Karten auf die Hand nehmen. Wer zuerst alle Handkarten ausgespielt hat, gewinnt.
Inhalt: "Mensch-Ärgere-Dich-nicht" ohne Würfel, denn taktisch wird das Spiel bestimmt durch seine besonderen Karten. Für das Einspielen von Figuren benötigt man eine Startkarte. Die 7 kann auf beliebig viele Figuren aufgeteilt werden und die 4 kann vor- oder rückwärts ziehen. Der Joker ersetzt jede beliebige Karte. Man kann es einzeln oder im Team spielen. Ziel ist, die eigenen Steine vom Start ins Ziel zu bringen und die Gegner durch schlagen und blockieren am Sieg zu hindern. Hat ein Spieler alle eigenen Steine im Ziel, hilft er seinem Partner, dessen Steine ebenfalls ins Ziel zu bekommen. Erst wenn alle acht Spielsteine eines Teams im Ziel sind, hat das Team gewonnen.
Inhalt: Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen - das ist Dorfromantik, ein Videospiel des Entwicklerstudios Toukana Interactive, welches von Michael Palm und Lukas Zach als Aufbaustrategiespiel umgesetzt wurde. Die Spieler legen gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer Landschaft zusammen und versuchen Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Je besser das gelingt, umso mehr Punkte gibt es. Im Verlauf der Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen frei gespielt werden, die sich in den beiliegenden Pappschachteln befinden. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.
Inhalt: In dieser Schlammschlacht ist es das Ziel, alle seine Sauber-Schweine in Matsch-Schweine zu verwandeln. Hierzu stehen Aktionskarten zur Verfügung, die über Matsch oder Nicht-Matsch entscheiden. Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler drei blitzsaubere Schweine vor sich liegen. Seine ausgespielte Handkarte entscheidet, ob er entweder seinen eigenen Schweinen zum Matsch verhilft, sie vor den Putzattacken der Mitspieler schützt, oder die bereits im Matsch liegenden Schweine der anderen Spieler wieder sauber putzt und zieht jemand die Regenkarte sollte man besser ein Stalldach über dem Kopf haben.
Inhalt: Wie viele Jahre deines Lebens würdest du hergeben, um jetzt sofort zum Milliardär zu werden? Und wie viele Personen hier am Tisch würdest du beim Armdrücken besiegen? Fun Facts ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem ihr testet, wie gut ihr euch untereinander kennt. Beantwortet in jeder Runde im Geheimen eine persönliche Frage mit einer Zahl. Ordnet anschließend eure Antworten in aufsteigender Reihenfolge ein, indem ihr euch gegenseitig einschätzt. Deckt dann alle Antworten auf und sammelt Punkte. Tragt nach acht Fragen eure Punkte in die Punkteliste ein.
ab 8 Jahre, für 4-8 Spieler, Spieldauer: ca. 30 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 195 Karten, 8 abwischbare Pfeil-Tafeln, 8 Stifte, 1 Start-St Standort: Familienspiel Fun EAN: 5425016926222
Inhalt: Spaß auf jeder Hütt'n. Holldrijodilio ! Auf geht's auf den Berg und da darf Gaudi Alatm nicht fehlen! In diesem packenden Wortspiel dreht sich alles um den gemütlichen Urlaub in den Bergen, ganz gleich zu welcher Jahrezeit! Wortfindungsspiel rund um das Thema Urlaub, Berge, Alm, Hütte, Skifahren
Inhalt: Halma hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet "Sprung". Version mit extra großen Halmakegeln aus Holz. Besser zu greifen als die kleinen Standardspielfiguren und daher für ältere Menschen und Personen mit motorischen Einschränkungen besonders geeignet. Das Spiel bietet mit seinen 24 Spielregelvarianten viel Abwechslung. Die Spieler versuchen, Bahnen für möglichst lange Sprungfolgen zu erkennen und zu entwickeln. Gleichzeitig versucht man dabei auch, die Absichten des Gegners zu erkennen und ihm seine Bahnen zu verbauen.
Inhalt: Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt: Alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht! So ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Je mehr Karten die Spieler fehlerfrei ausspielen, desto mehr Punkte erhalten sie bei Spielende. Das Spiel zeichnet sich durch eine hohe Originalität und einen spannenden Spielverlauf aus. Im Gegensatz zu anderen Kartenspielen dürfen die Spieler ihre eigenen Handkarten nicht ansehen. Die Spieler nehmen ihre Handkarten deshalb so auf die Hand, dass die Rückseite zu ihnen zeigt! Der älteste Spieler wird zum Meister ernannt, der die Hinweis- und Gewitterplättchen verwaltet. Die Vorderseite können nur die Mitspieler sehen. Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine Aktion wählen (einen Hinweis geben oder eine Karte abwerfen oder eine Karte ausspielen). Durch einen Hinweis erhält ein Mitspieler Informationen über seine Handkarten. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er einen Hinweis geben möchte. Der Meister dreht ein Hinweisplättchen auf die schwarze Seite. Dann gibt der Spieler seinen Hinweis einem seiner Mitspieler. Durch das Abwerfen einer Karte wird ein benutztes Hinweisplättchen wieder zurück gedreht. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er eine Karte abwerfen möchte. Der Spieler wirft eine Karte offen auf den Ablagestapel und zieht eine neue Karte. Wird eine Karte ausgespielt wird auch das vorher angesagt. Der Spieler legt seine Karte offen aus. Entweder diese passt dann zur bestehenden Auslage oder nicht. Falls nicht, dreht der Meister eines der Gewitterplättchen auf die Blitzseite. Die falsche Karte kommt auf den Ablagestapel. Nach dieser Aktion zieht der Spieler verdeckt nach. Das Spiel kann auf drei Arten enden: Alle drei Gewitterplättchen liegen auf der Blitzseite oder die Spieler haben alle Farbreihen komplett ausgelegt oder ein Spieler zieht die letzte Karte vom Nachziehstapel. Am Ende wird das Feuerwerk gewertet.
Inhalt: Die Spieler sind ägyptische Baumeister. Fünf Monumente befinden sich im Bau. Die Spieler versuchen ihre Steine in sechs Runden dorthin zu bringen. Je nach dem wie klug sie das anstellen, erhalten sie dafür unterschiedlich viele Wertungspunkte. Die Spieler können aus drei Möglichkeiten auswählen: Sie können neue Steine besorgen, oder einen Stein auf eines der Boote laden, oder mit einem Boot zu einem der Monumente fahren. Dies führt jedes Mal zu der Frage, ob man mit einer Aktion noch warten kann, denn eventuell durchkreuzen Mitspieler die eigenen Pläne. Wer das beste Timing hat und seine Steine am klügsten verteilt, gewinnt. Schön ausgestattetes Strategiespiel mit einfachen Regeln und trotzdem mit viel Interaktion und Spieltiefe.
Inhalt: Durch das einfache und übersichtliche Regelwerk wird der Einstieg sehr erleichtert. Die Spieler versuchen hier, die wertvollsten Edelsteine zu sammeln, wobei die blauen den höchsten Wert haben. Sie legen Wege, auf denen sie die Edelsteine zu den Ausgängen am Rand des Spielfelds bewegen. Diese Ausgänge (=Tor) gehören ihnen entweder allein, oder sie teilen sich diese mit einem Mitspieler. Jeder Spieler zieht geheim eine Wegetafel. Wer an der Reihe ist, legt seine Wegetafel. Verlängert die gelegte Tafel einen Weg, auf dem bereits ein Edelstein liegt, bewegt der Spieler ihn direkt bis an das neue Ende dieses Wegs. Der Stein muss immer der vorgegebenen Strecke folgen. Grenzen mehrere Edelsteine an die neu gelegte Wegetafel an, werden alle bewegt. Wird ein Edelstein bis zum Spielfeldrand bewegt, erhält ihn der Spieler, dem das Tor gehört. Gehört das Tor zwei Spielern, bekommt der zweite Spieler auch einen Stein in derselben Farbe, vom Vorrat. Die gewonnenen Edelsteine sammeln die Spieler hinter ihrem Sichtschirm. Am Ende seines Zugs zieht der Spieler eine neue Wegetafel von einem der Stapel nach. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald sich keine Edelsteine mehr auf dem Spielplan befinden, endet das Spiel. Alle Spieler zählen den Wert ihrer Edelsteine zusammen und wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Inhalt: Die Spieler sind Anführer eines der fünf traditionellen Clans und erschaffen ihr eigenes kleines Reich, um damit die benötigten Siegpunkte zu erringen. Aber in jeder Partie sind nur 4 der enthaltenen 16 Wertungskarten im Spiel. Dadurch wird jede Partie anders und in den abwechslungsreichen Partien sind unterschiedliche Taktiken und Strategien gefordert. Dabei ist es immer gut, genug Geld zu haben. In jeder Runde können die Spieler eines der Plättchen eines Mitspielers kaufen. Geheim legen alle Spieler gleichzeitig die Preise der von Ihnen angebotenen Teile fest. Ein hoher Preis kann zu Wohlstand und dem dringend benötigten Geld führen. Falls sich aber kein Käufer für das angebotene Plättchen findet, muss der Anbieter das Plättchen selbst in sein Reich einbauen und das eingesetzte Geld abgeben. Dies führt zu interessanten Entscheidungen, denn nicht immer liegt der Preis eines Plättchens klar auf der Hand. Bei Spielende gewinnt nicht der reichste Spieler, sondern wer die meisten Siegpunkte hat.
Inhalt: Wem gelingt es zuerst, mit seinen Bechern die Zielfelder zu erreichen? Diese sind auch gleichzeitig die Startfelder des Gegners. In jedem Spielzug darf der Spieler einen seiner Becher vorwärts bewegen. Man muss gut überlegen, mit welchem Becher man zieht, um nicht aus Versehen über die Laufstrecke hinaus zu ziehen. Die Zugweite ist abhängig von der Anzahl der Becher auf dem jeweiligen Feld. Stehen zwei Becher auf einem Feld, wird der oberste Becher zwei Felder weit bewegt. Es gewinnt entweder, wer zuerst alle fünf Zielfelder besetzt hat, oder wer den letzten Spielzug ausführen kann, weil er seinen Gegner so blockiert hat, dass dieser keinen Zug mehr ausführen kann.
Inhalt: Nach langer Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen begeben. Wer führt sein Expeditionsteam klug über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen, denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempelschätze. Alle ziehen die gleichen, zufälligen Dschungelplättchen, aber wer legt sie zum besten auf seiner Insel aus? Man muss auch im richtigen Moment auf das Anlegen der Plättchen verzichten, um die Abenteurer Richtung Tempel zu ziehen. Erreicht ein Abenteurer seinen Tempel, bekommt er einen Tempelschatz und wer sich die wertvollsten Schätze sichern kann, gewinnt das Spiel. In diesem abwechslungsreichen Spiel spielen alle gleichzeitig. Sehr schöne Aufmachung und hochwertiges Spielmaterial.
Inhalt: Ziel des Spieles ist es, durch Ausspielen von Zahlenkarten die eigenen Figuren möglichst weit über fünf farblich unterschiedliche Pfade zu bewegen. Wer am Zug ist, darf immer nur eine Karte ausspielen und eine Karte vom Stapel nachziehen. Für jeden Pfad können nur entsprechende Kartenfarben gespielt werden. Die Werte dieser Karten müssen entweder in auf- oder absteigender Reihenfolge gelegt werden. Eine Figur darf pro gelegte Karte auf dem Pfad der jeweiligen Kartenfarbe um ein Feld nach vorn bewegt werden. Je weiter man mit einer Figur kommt, desto mehr Punkte erhält man am Ende. Auf gut der Hälfte der Felder liegen Plättchen, die unterschiedliche Vorteile bringen. Manche verschaffen den Spielern direkt Siegpunkte, andere erlauben es, eine beliebige eigene Figur nach vorne zu rücken, eine dritte Art muss man in ausreichender Menge sammeln, damit man am Ende keinen Punktabzug erhält. Bei Keltis kommt es auf ein gutes Timing an. Einerseits versucht man, möglichst lange Reihen auf der Hand zu sammeln, um kräftig zu punkten. Wartet man jedoch zu lange, endet das Spiel bevor man seine Karten in Punkte umwandeln konnte. Das Spiel endet sofort, wenn fünf Spielfiguren mehr als 6 Felder weit gelaufen sind.
Inhalt: Die Spieler sind gemeinsam für den Erfolg ihres Restaurants verantwortlich. Beste Zutaten und schneller Service sind dafür Voraussetzung. Mit Sanduhren werden Aktionsfelder besetzt, um Aufgaben durchzuführen: Gäste empfangen, Bestellungen aufnehmen und mit den richtigen Tellern, Zutaten und Gewürzen schmackhafte Mahlzeiten zubereiten. Die Regeln lernen die Spieler nach und nach in acht aufeinander aufbauenden Szenarien, in denen sich das Restaurant entwickelt und immer anspruchsvollere Aufgaben hinzukommen - alles kooperativ und in Echtzeit!
Inhalt: kNOW! ist mit und ohne Google Assistant spielbar und das erste Quiz-Spiel, das immer aktuell ist und die Regeln selbst erklärt. Es gibt immer die aktuelle Antwort auf die weit über 1.500 Quizfragen. So kommen tagesaktuelle Fragen ins Spiel, die es nie zuvor in einem Quizspiel gab wie z.B.: "Wie spät ist es jetzt in Sydney?", "Brauche ich morgen einen Regenschirm?", "Wie weit ist es von HIER nach HONOLULU?". Die Antworten wechseln je nach Tag, Ort und Zeit und werden dabei einfach über den Google Assistant, den kostenlosen digitalen Sprachassistenten von Google, geliefert. Das Quizspiel dauert genau so lange, wie man will: einfach den digitalen Timer einstellen und losspielen.
Inhalt: Jeder Spieler versucht, möglichst viele und möglichst wertvolle Tierquartette zu ersteigern. Wer zusätzlich die passenden Prämienkarten ergattert und den Ratten ausweichen kann, erhöht seine Siegchancen. Wer zum Schluss die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Zunächst werden alle Karten mit roter Rückseite gemischt und kommen als verdeckter Stapel in die Tischmitte. Alle Geldkarten werden nach Werten sortiert und offen bereit gelegt. Jeder Spieler erhält vor Beginn sein Startkapital, dann beginnt das Spiel und man muss sich zwischen den beiden Aktionen Versteigerung und Kuhhandel entscheiden. Entscheidet man sich für die Versteigerung, dann deckt man die oberste Karte des Stapels auf und diese wird versteigert. Der Kuhhandel verläuft so, dass man einem Spieler, der die gleichen Tiere wie man selbst besitzt den Kuhhandel anbietet. Dazu nennt man das Tier, um das gehandelt wird und bietet verdeckt Geldkarten (auch 0-Wert-Karten sind erlaubt). Der herausgeforderte Spieler kann nun annehmen oder ein Gegenangebot unterbreiten. Dazu legt er ebenfalls einen Betrag verdeckt aus. Die Geldstapel werden getauscht, geheim nachgezählt und wer mehr geboten hat, der erhält das Tier des Gegenspielers. Jeder behält dabei das Geld, das er vom anderen entgegengenommen hat. Sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist, wird das Kuhhandeln reihum zur Pflicht. Wer nur noch komplette Quartette vor sich liegen hat, wird übergangen. Sind alle Quartette komplett, ist das Spiel beendet. Nun wird zusammengerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Inhalt: Wer hier an den alten Song-Klassiker denkt, der ist garantiert auf dem Holzweg. Denn bei diesem teilkooperativen Quizspiel geht es mit 300 spannenden Fragen quer durch alle Wissensgebiete. Für jeden Spieler liegt eine Quizkarte bereit. Und schon hat man die Qual der Wahl. Welche Quizkarte soll man wählen, wenn man die Themen und den Schwierigkeitsgrad sieht? Da hilft nur eins: Quizkarte schnappen und entscheiden, ob man sie alleine oder im Team beantworten möchte. Oder man jubelt die unliebsame Frage einem Mitspieler unter. Das Tauziehen um die besten Fragen beginnt!
Alter: ab 12 Jahren, Dauer ca. 30 Min, 3 bis 6 Spieler Systematik: Familienspiel Umfang: Spielanleitung, Spielplan, 300 Quizkarten, 42 Chips, 1 Lama, Standort: Familienspiel Let EAN: 4033477901361
Inhalt: Weit hinter den fernen Bergen wartet ein reiches und fruchtbares Tal auf euch. Sammelt, baut, verbessert... und errichtet eine perfekte kleine Stadt ganz nach euren Wünschen.
Der doppelseitige Spielplan und eine reichhaltige Auswahl an Gebäuden sind der Stoff, aus dem unglaublich abwechslungsreiche Spielpartien entstehen werden. Kein Spiel ist wie das andere und der Bauspaß wird immer wieder neu sein.
Inhalt: Mastermind ist ein Logikspiel für zwei Personen, das mit farbigen Stiften gespielt wird, die in ein spezielles Gestell gesteckt werden. Das Spiel entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Spiele der 1970er Jahre und wurde bis 2000 über 55 Millionen Mal in 80 Länder verkauft. Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert. Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; eine Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen. Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar. Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten.
Inhalt: Im neuen Teil, MicroMacro: Crime City 2 - Full House, verschlägt es die Detektive abermals in die berüchtigte Stadt in schwarz-weiß, in der es vor Verbrechen immer noch so wimmelt. Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.
Inhalt: Ein Spieler übernimmt die Rolle des Kommissars und ist dafür verantwortlich, die Fallkarten vorzulesen (rätselt aber natürlich auch mit). Die Spieler wählen gemeinsam aus, welchen Fall sie spielen und der Kommissar liest die entsprechende Startkarte sowie die erste Aufgabe vor. Gemeinsam erkunden die Spieler den Stadtplan von Crime City, um nach und nach alle Fragen auf den Fallkarten zu beantworten. Das Spiel endet, sobald die letzte Fallkarte richtig beantwortet wurde.
Inhalt: Monopoly, das erfolgreichste Brettspiel der Welt: Das kennt doch jeder! Nicht unbedingt, denn seit D-Mark Zeiten hat sich so manches verändert auf dem Spielbrett, das mit Badstraße und Schlossallee zum bekanntesten Finanzplatz des Globus wurde. Auch in der aktuellsten Classic-Edition geht es weiter darum, als Immobilienhai auf den bekannten Straßenzügen seine Mitspieler in den Bankrott zu treiben. Das richtige Gespür für geschickte Investitionen und Spekulationen ist also gefordert, wenn Grundstücke gekauft, Mieten kassiert und Häuser und Hotels gebaut werden. Monopoly ist die Adaption des Spiels "The Landlord's Game" von Elizabeth Magie Phillips nach einer Patentschrift von 1904. Erst 1935 erwarb Parker die Rechte an Monopoly. Die erste deutsche Ausgabe erschien in den 1930er Jahren. Dieses Wirtschaftsspiel ist ein weit verbreitetes Familien- und Gesellschaftsspiel, bei dem jeder Spieler versuchen muß, so viele Straßen wie möglich zu kaufen und darauf Häuser und Hotels zu errichten, mit denen er Mieteinnahmen erzielen kann um am Ende als reichster Spieler das Spiel zu gewinnen.
Inhalt: Der Spielleiter liest eine unglaubliche Geschichte, ein Fremdwort oder Frage vor. Jeder Spieler schreibt hierzu geheim eine Antwort auf. Alle Antworten einschließlich der Lösung werden vom Spielleiter vorgelesen. Nun tippen die Spieler auf die richtige Lösung. Für den richtigen Tipp rücken die Spieler auf dem Spielplan vor. Ist ein Spieler einem Mitspieler auf den Leim gegangen erhält dieser ebenfalls Punkte. Wer als Erster das Ziel erreicht, gewinnt.
Inhalt: Schon immer steht der Neumond im Glauben der Menschen für einen neuen Anfang; die ideale Zeit, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eine Zeit, um über die Zukunft nach zudenken und in der es besonders leicht fällt, die ersten Schritte zu tun. NOVA LUNA ist ein abstraktes Legespiel, bei dem es in jeder Partie genau darum geht: Eine neue Strategie zu entwickeln, um mit der Auslage, die die Monduhr bietet, möglichst effektiv umzugehen. Dabei bringt jede Entscheidung Konsequenzen mit sich, die weit in die Zukunft reichen.
1-4 Spieler, ab 8 Jahre, Dauer 20-30 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Monduhr, 68 Blätchen, 84 Scheiben, Mondfigur im Halten, ! Standort: Familienspiel Nov
Inhalt: Zu Beginn der Steinzeit, bevor der Mensch sesshaft wurde, war jeder Tag eine Herausforderung. Die Suche nach Nahrung war oft mühsam und die Wildnis voller Gefahren. Nur zusammen konnten die Stammesmitglieder es schaffen, der Natur zu trotzen und ihre Geschichte mit der Nachwelt zu teilen. In Paleo entscheidet auch ihr gemeinsam, wer welchen Ort erkunden möchte und wer welche Aufgaben erledigt. Dabei stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Jedoch wisst ihr erst genau, was euch an einem Ort erwartet, wenn ihr dort ankommt. Je besser ihr diesen erkundet, umso mehr Information habt ihr und könnt euch dementsprechend auf die dortigen Aufgaben vorbereiten. Um diese zu bewältigen, braucht ihr passende Werkzeuge, die Hilfe eurer Mitspieler, und manchmal auch ein Quäntchen Glück. Paleo - entdeckt spannende Abenteuer in der Steinzeit.
Inhalt: Sehr zugängliches Familienspiel mit einfachen Regeln für mehr Kreativität. Die Spieler bauen mit dem Spielmaterial (Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine, Stöcke, Symbolkarten) eines der Fotos möglichst treffend nach. Danach wird gerätselt, was die Mitspieler so gebaut haben. Zuerst zieht man ein Plättchen aus dem Beutel, um sein geheimes Foto zu bestimmen. Dann gestaltet man so deutlich wie möglich das Motiv des Fotos nach und findet jeweils die geheimen Fotos aller anderen heraus.
Inhalt: Über 300 Fragen, eingesandt von Privacy-Fans machen dieses ultimative Partyspiel zu einem perfekten Spiele-Quickie. Ob witzig-kuriose Erlebnisse, Fragen zur Moral oder rund um das "Thema Nr. 1" ist die Stimmung garantiert!
Alter: ab 16, Spieler: 5-10 Spieler, Dauer: ca 30 min Systematik: Familienspiel Umfang: Spielanleitung, Wertungsblock, 72 Antwortenkarten, 90 Fragek Standort: Familienspiel Pri EAN: 4007396059830
Inhalt: Steffen Benndorfs geniales Würfelspiel Qwixx (nominiert zum Spiel des Jahres 2013) hier in der gelungenen "Deluxe"-Variante: Jeder Spieler erhält eine abwischbare Wertungstafel mit vier Farbreihen auf denen die Zahlen 2-12 bzw. 12-2 abgedruckt sind. Diese Zahlen müssen grundsätzlich von links nach rechts angekreuzt werden. Man muss nicht ganz links beginnen - es ist erlaubt, dass man Zahlen auslässt (auch mehrere auf einmal). Ausgelassene Zahlen dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden. Ein Spieler wirft alle sechs Würfel in den mit schwarzem Filz ausgelegten Schachteldeckel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Jeder darf diese Zahl in einer beliebigen Reihe ankreuzen - sofern er mit diesem Kreuz rechts von allen anderen Kreuzen in dieser Reihe bleibt. Der aktive Spieler selbst darf nach dieser Regel nun zusätzlich die Summe aus einem weißen und einem farbigen Würfel in der zugehörigen Reihe markieren. Kann der Würfler nichts eintragen, kassiert er Minuspunkte. Pluspunkte gibt es für die Anzahl der Kreuze in einer Reihe: je mehr, desto besser. Sobald ein Spieler fünf oder mehr Kreuze in einer Reihe hat, darf er diese schließen und erhält dafür extra Punkte. Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf hatte oder 2 Farbreihen geschlossen wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spieler: 2 - 4, Altersangabe: 8, Dauer: 15, Erscheinungsjahr: 2016 Systematik: Familienspiel Umfang: 6 Würfel, 4 Spielertableaus, 1 Würfeleinlage aus Filz (in de Standort: Familienspiel Qwi
Inhalt: Jede Aufgabe beginnt mit einer Karte, die zeigt, wo die Autos auf dem Spielfeld stehen.Das rote Auto steckt mittendrin fest. Um dem Stau zu entkommen, schiebt der Spieler die Autos hin und her und seinen roten Flitzer immer weiter auf die Ausfahrt zu. Geschafft! Gibt es einmal gar kein Entrinnen aus dem Berufsverkehr, weist die Rückseite der Karte den richtigen Weg.
Inhalt: Ziel des Spieles ist es, den gegnerischen König "Schachmatt" zu setzen. Das bedeutet, dass der gegnerische König geschlagen werden kann, ohne dass der Gegner dies noch verhindern kann. Der Spielplan besteht aus 64 gleichgroßen schwarzen und weißen Feldern in 8 senkrechten und waagerechten Reihen. Bei der Aufstellung ist darauf zu achten, dass sich, vom Spieler aus gesehen, jeweils ein weißes Feld in der rechten unteren Ecke befindet. Die Spielsteine werden wie folgt aufgestellt. Die weißen Figuren in der unteren Reihe (am Spielfeldrand) von links nach Rechts aus der Sicht des weißen Spielers: Turm, Springer, Läufer, König, Dame, Läufer, Springer, Turm und darüber eine Reihe mit Bauern. Die schwarzen Figuren in der unteren Reihe (am Spielfeldrand) von links nach Rechts aus der Sicht des schwarzen Spielers: Turm, Springer, Läufer, Dame, König, Läufer, Springer, Turm und darüber eine Reihe mit Bauern. Jeder Figurentyp hat unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Der König kann in jede beliebige Richtung ein Feld ziehen. Die Dame als stärkste Figur kann sowohl waagerecht als auch senkrecht als auch diagonal beliebig weit gezogen werden. Der Turm kann waagerecht oder senkrecht beliebig weit ziehen. Der Läufer kann diagonal beliebig weit gezogen werden. Der Springer kann als einzige Figur fremde Figuren überspringen. Seine Bewegung erfolgt nach dem Grundsatz "ein Feld geradeaus und ein Feld diagonal". Das bedeutet, dass der Springer immer auf einem andersfarbigen Feld landet, als seine Ausgangsposition war. Dadurch hat der Springer einen weit verzweigten Wirkungskreis. Der Bauer kann von seinem Ausgangsfeld ein oder zwei Felder gerade nach vorne ziehen, danach aber immer nur ein Feld. Gegnerische Figuren können vom Bauern nur diagonal geschlagen werden. Erreicht ein Bauer den gegnerischen Spielfeldrand, kann er in in eine beliebige Figur getauscht werden, die zur Verfügung steht, da sie bereits geschlagen wurde.
Inhalt: Hier wird die spannende Jagd virtuell. Das Spiel ist mit (- aber natürlich auch ohne -) Smartphone oder Tablet spielbar und die APP für die Betriebssysteme iOS und Android gibt es kostenlos zum herunter laden. Es gibt viele neue Spielmöglichkeiten, aber das Spiel ist auch als klassisches Brettspiel spielbar. Seit nunmehr 30 Jahren jagt Scottland Yard nun schon den Mister X und er ist wieder zurück. Noch gewiefter als je zuvor. Doch auch die Detektive sind auf dem neuesten Stand der Technik. Mit Computeranalysen und brandneuen Fahndungstools auf ihrem Smartphone versuchen sie jetzt, Mister X endgültig zu fassen. Dank einer neuartigen Visualisierung auf dem Smartphone (Augmented Reality) werden Teile Londons und auch die Verfolgungsjagd von Mister X lebendiger und spannender.
Inhalt: Scrabble ist ein Buchstabenspiel. Aufgabe des Spielers ist es, aus Buchstabensteinen mit unterschiedlichem Wert Wörter zusammenzusetzen und so auszulegen, daß sie nach Art eines Kreuzworträtsels miteinander in Verbindung stehen. Jeder Spieler muß darum bemüht sein, eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, indem er aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben Wörter bildet, deren Buchstabenwerte in Kombination mit den Prämienfeldern des Spielplans eine möglichst hohe Punktzahl ergeben.
Inhalt: SKYJO - So heißt das neue spannende Kartenspiel aus dem Hause Magilano, das spaßige Unterhaltung für viele Spieleabende verspricht. Beim Kartenspiel SKYJO geht es darum, über mehrere Spielrunden möglichst wenige Punkte zu sammeln. Denn am Ende jeder Spielrunde werden bei jedem Spieler die Punkte gezählt und zu seinem bisherigen Punktestand hinzuaddiert. Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt das Spiel. Wenig Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen und wenn möglich sogar negativen Zahlen zu halten. Weitere Spannung kommt in das Spiel durch einige Sonderregeln, durch die zum Beispiel gleich mehrere Karten (und damit Punkte) entfernt werden können - was zu überraschenden Wendungen führen kann. Dies motiviert zu waghalsigen Manövern, die auch schon mal nach hinten losgehen können, wenn andere Mitspieler ihre Karten schneller als geplant aufdecken können. Was zum Spielen gebraucht wird ist genug Platz zum Auslegen von 12 Karten für jeden Mitspieler. Positiver Nebeneffekt: beim Spielen bleiben die Hände frei und können zum Naschen oder zum Punktezählen genutzt werden. Da das Spielprinzip relativ einfach ist, können beim Spielen lockere Unterhaltungen geführt werden.
Inhalt: Umfangreiche Spielesammlung mit 100 verschiedenen Spielen: Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame, Flohspiel, Mikado, Pferde-Rennen, Gänsespiel, Leiterspiel und viele verschiedene Würfelspiele.
Inhalt: Der Strategieklassiker mit drei Spielvarianten und zusätzlicher Spielfigur "Infiltrant". Jeder Spieler erhält Spielfiguren unterschiedlicher Stärke, um die Fahne des Gegners zu erobern. Da zu Beginn die gegnerische Stellung nicht bekannt ist, tasten sich die Spieler in den ersten Zügen ab und versuchen Hinweise zu bekommen, wo die lohnenden Ziele des Gegners versteckt sind. Abgefragte Figuren werden wieder umgedreht, so dass auch die Merkfähigkeit eine Rolle spielt. Man versucht, die gewonnenen Informationen in ein Figurenübergewicht umzusetzen. Hier ist taktisches Geschick gefragt. Die Mittel sind Täuschung, das Eingehen von begrenztem Risiko und die Auswahl geeigneter Figuren für Angriff und Verteidigung. Im Endspiel wird entweder der schwächere Spieler zermürbt, während dieser mit verzweifelten Angriffen seine letzte Chance sucht oder beide drängen in Richtung der vermuteten Position der gegnerischen Fahne und müssen Angriff und Verteidigung geschickt abwägen.
Inhalt: Der Klassiker unter den Partyspielen. Das schnelle Spiel ums richtige Wort mit über 1.000 Begriffen - mal verzwickt, mal aktuell und mal schlicht und einfach - sind zu erraten. Allerdings gibt es für jeden gesuchten Begriff "Tabu"-Wörter. Wird der Begriff z.B. "Falschparker" gesucht, darf der Erklärer Begriffe wie "Auto", "Verbot", "halten", "Strafzettel", "abschleppen" nicht verwenden. Der Spieler eines Teams versucht innerhalb einer Minute durch Umschreibungen, seinem Team, möglichst viele Begriffe zu erklären, ohne dabei die Tabu-Wörter zu verwenden. Das andere Team überwacht dabei die Tabu-Wörter, wird einer davon verwendet oder die Zeit ist um, wird der Quietscher gedrückt und diese Karte erhält das gegnerische Team. Für jeden erratenen Begriff erhält das Team die Begriffskarte und das Team mit den meisten Begriffskarten am Ende hat gewonnen. Der Sonderwürfel bringt zusätzlichen Spaß und wird vor der Raterunde gewürfelt, je nachdem welches Symbol zu sehen ist, darf nur ein Spieler raten, erhält das Team doppelt so viel Zeit, darf man sich beim Erklären nicht bewegen oder beide Teams versuchen den Begriff gleichzeitig zu erraten.
Inhalt: Einfach. Klasse. Klassisch. Zu Beginn ist alles einfach. Die Pläne sind leer und die ersten Kärtchen können überall angelegt werden. Doch nach und nach wird es schwieriger, durchgehende Farbreihen von Rand zu Rand zu bilden, denn gerade gegen Ende bekommt man manchmal Kärtchen, die man nicht mehr gebrauchen kann.
Altersangabe: 10, Spieler: 1 - 6, Dauer: 45 Systematik: Familienspiel Umfang: 6 Spielpläne, 6 x 27 Kärtchen in 6 Farben, 1 Spielanleitung Standort: Familienspiel Tak EAN: 4005556267385
Inhalt: Tick Tack Bumm Family Bei diesem temporeichen Spiel musst du nicht nur um die richtigen Worte ringen, sondern auch die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beginnt die "Bombe" zu ticken, muss sie schnell weitergegeben werden!
Inhalt: Die neue Trivial Pursuit Familienedition mit schnellerem Spieltempo beinhaltet 1.200 Fragen für jüngere, und 1.200 Fragen für ältere Spieler. Man kann einzeln oder in Teams spielen und hat hier insgesamt 2.400 frische, neue und zum Teil recht knackige Fragen zu den Themen "Hier & Dort", "Entertainment", "Gestern & Heute", "Rund um die Kunst", "Natur & Technologie" und "Freizeit & Sport" zu beantworten, während man abwechselnd über das Spielbrett zieht und die bunten Wissensecken einsammelt, wenn man die gestellten Fragen richtig beantwortet. Ist man an der Reihe, würfelt man und entscheidet sich für seine Laufrichtung. Immer wenn man auf ein Eckfeld oder in die Spielplanmitte gelangt, erhält man Fragen gestellt. Je nach dem, auf welchem Feld man stehen bleibt, sind es Fragen aus dem jeweiligen Wissenbereich. Aber nur wenn man die Frage richtig beantwortet, erhält man eine Wissensecke der entsprechenden Farbe. Andernfalls ist der nächste Spieler am Zug. Der Spieler, der zuerst sechs verschiedene Wissensecken gesammelt hat und die finale Masterfrage beantworten kann, ist Sieger.
Inhalt: Es ist Zeit einige Truth Bombs hochgehen zu lassen und etwas mehr übereinander herauszufinden. Macht euch auf witzige Fakten, heikle Themen und zufällige Enthüllungen gefasst, die für große Lacher sorgen werden! Aufgabe des Spiels ist es, originelle Fragen über eure Mitspieler zu beantworten. Mit einfallsreichen Antworten, sowie durch gutes Rätseln werden Punkte erspielt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Für 4-8 Spieler. Spieldauer: 20 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielanleitung, 69 Frage-Karten, 7 Kartenunterlagen, 8 Ble Standort: Familienspiel Tru EAN: 4018928551388
Inhalt: Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft "Ubongo" wird mit Edelsteinen belohnt. Sieger wird, wer am Ende die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat. Die Regeln sind so einfach, dass man sofort losspielen kann. Jetzt hat der Klassiker noch mehr zu bieten: Per optionaler Play-it-smart-App kann man sich die Regeln erklären lassen. Und falls man bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, bietet die App eine Lösungshilfe. Dank des "lebendigen Timers", der die Sanduhr ersetzen kann, bekommen die Spieler automatisch mit, wenn die Zeit zum Legen um ist. Außerdem können zwei Zeiten eingestellt werden, damit zum Beispiel Erwachsene weniger Zeit zur Verfügung haben als mitspielende Kinder.
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Karten nach Zahl und Farbe abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten: "Zieh 2", "Zieh 4", "Aussetzen" und "Retour" sorgen im Spielverlauf für überraschende Wendungen.
Inhalt: So spielt man Verflixxt!: Die Spieler würfeln und ziehen mit ihren Figuren über den Parcours und sammeln dabei die Tafeln ein. Plustafeln bringen Pluspunkte, Minustafeln bringen Minuspunkte und mit einer Glückstafel kann man eine Minus- in eine Plustafel verwandeln. Wer am Ende die meisten Punkte macht, gewinnt. Die Glücks- und Punktetafeln werden gemischt und zu einem zufälligen Parcours ausgelegt. Nach jeweils acht Glücks- und/oder Punktetafeln wird eine Aktionstafel mit der Seite 'Schenken' nach oben in den Parcours gelegt. An den Anfang und das Ende des Parcours kommen die Start- und die Zieltafel. Jeder Spieler nimmt sich die Figuren einer Farbe und stellt sie auf die Starttafel. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Wer am Zug ist, würfelt und zieht eine beliebige seiner Figuren entsprechend viele Tafeln in Richtung Ziel. Zieht ein Spieler seine Figur von einer Tafel, auf der sie zu Beginn des Zuges allein gestanden hat, muss der Spieler diese Tafel einsammeln. Zieht ein Spieler auf diese Weise von einer Aktionstafel 'Schenken', muss er eine Glücks- oder Punktetafel einem Mitspieler schenken. Zeigt die Aktionstafel die Seite 'Klauen', muss der Spieler stattdessen eine Glücks- oder Punktetafel von einem Mitspieler klauen. Wer am Ende des Spiels mit seinen Tafeln die meisten Pluspunkte macht gewinnt.
Alter: ab 8 Jahren, für 2-6 Spieler ; Spieldauer: 20 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielnleitung, 18 Spielfiguren, 8 Wächter, 1 Würfel, 36 Ta Standort: Familienspiel Ver EAN: 4007396020021
Inhalt: Ein Ziel, tausend Möglichkeiten aber welche ist die richtige Taktik? In diesem Wettlaufspiel gehen vier Gruppen auf Expeditionsreise und kämpfen sich durch den Dschungel Südamerikas auf der Suche nach El Dorado. Jeder Spieler leitet eine Expedition, stellt seine Mannschaft zusammen, versorgt sie mit der richtigen Ausrüstung und wählt einen Weg, der zu seinem Team passt. Zeit verlieren sollte man dabei nicht, denn die anderen Teams sind dicht auf den Fersen und nur das erste Team gewinnt. Eigenständige Fortsetzung zum Originalspiel, welches nominiert zum "Spiel des Jahres 2017" wurde.
Inhalt: In diesem magischen Kartenspiel sagt ihr als Zauberlehrlinge vorher, wie erfolgreich ihr abschneiden werdet. Runde um Runde wächst die Herausforderung, da ihr mit immer mehr Karten spielt. Trefft die richtigen Vorhersagen und zeigt allen anderen, wer der weiseste Zauberlehrling ist.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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