Inhalt: "Mensch-Ärgere-Dich-nicht" ohne Würfel, denn taktisch wird das Spiel bestimmt durch seine besonderen Karten. Für das Einspielen von Figuren benötigt man eine Startkarte. Die 7 kann auf beliebig viele Figuren aufgeteilt werden und die 4 kann vor- oder rückwärts ziehen. Der Joker ersetzt jede beliebige Karte. Man kann es einzeln oder im Team spielen. Ziel ist, die eigenen Steine vom Start ins Ziel zu bringen und die Gegner durch schlagen und blockieren am Sieg zu hindern. Hat ein Spieler alle eigenen Steine im Ziel, hilft er seinem Partner, dessen Steine ebenfalls ins Ziel zu bekommen. Erst wenn alle acht Spielsteine eines Teams im Ziel sind, hat das Team gewonnen.
Inhalt: Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen - das ist Dorfromantik, ein Videospiel des Entwicklerstudios Toukana Interactive, welches von Michael Palm und Lukas Zach als Aufbaustrategiespiel umgesetzt wurde. Die Spieler legen gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer Landschaft zusammen und versuchen Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Je besser das gelingt, umso mehr Punkte gibt es. Im Verlauf der Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen frei gespielt werden, die sich in den beiliegenden Pappschachteln befinden. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.
Inhalt: In dieser Schlammschlacht ist es das Ziel, alle seine Sauber-Schweine in Matsch-Schweine zu verwandeln. Hierzu stehen Aktionskarten zur Verfügung, die über Matsch oder Nicht-Matsch entscheiden. Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler drei blitzsaubere Schweine vor sich liegen. Seine ausgespielte Handkarte entscheidet, ob er entweder seinen eigenen Schweinen zum Matsch verhilft, sie vor den Putzattacken der Mitspieler schützt, oder die bereits im Matsch liegenden Schweine der anderen Spieler wieder sauber putzt und zieht jemand die Regenkarte sollte man besser ein Stalldach über dem Kopf haben.
Inhalt: Wie viele Jahre deines Lebens würdest du hergeben, um jetzt sofort zum Milliardär zu werden? Und wie viele Personen hier am Tisch würdest du beim Armdrücken besiegen? Fun Facts ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem ihr testet, wie gut ihr euch untereinander kennt. Beantwortet in jeder Runde im Geheimen eine persönliche Frage mit einer Zahl. Ordnet anschließend eure Antworten in aufsteigender Reihenfolge ein, indem ihr euch gegenseitig einschätzt. Deckt dann alle Antworten auf und sammelt Punkte. Tragt nach acht Fragen eure Punkte in die Punkteliste ein.
ab 8 Jahre, für 4-8 Spieler, Spieldauer: ca. 30 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 195 Karten, 8 abwischbare Pfeil-Tafeln, 8 Stifte, 1 Start-St Standort: Familienspiel Fun EAN: 5425016926222
Inhalt: Spaß auf jeder Hütt'n. Holldrijodilio ! Auf geht's auf den Berg und da darf Gaudi Alatm nicht fehlen! In diesem packenden Wortspiel dreht sich alles um den gemütlichen Urlaub in den Bergen, ganz gleich zu welcher Jahrezeit! Wortfindungsspiel rund um das Thema Urlaub, Berge, Alm, Hütte, Skifahren
Inhalt: Halma hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet "Sprung". Version mit extra großen Halmakegeln aus Holz. Besser zu greifen als die kleinen Standardspielfiguren und daher für ältere Menschen und Personen mit motorischen Einschränkungen besonders geeignet. Das Spiel bietet mit seinen 24 Spielregelvarianten viel Abwechslung. Die Spieler versuchen, Bahnen für möglichst lange Sprungfolgen zu erkennen und zu entwickeln. Gleichzeitig versucht man dabei auch, die Absichten des Gegners zu erkennen und ihm seine Bahnen zu verbauen.
Inhalt: Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt: Alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht! So ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Je mehr Karten die Spieler fehlerfrei ausspielen, desto mehr Punkte erhalten sie bei Spielende. Das Spiel zeichnet sich durch eine hohe Originalität und einen spannenden Spielverlauf aus. Im Gegensatz zu anderen Kartenspielen dürfen die Spieler ihre eigenen Handkarten nicht ansehen. Die Spieler nehmen ihre Handkarten deshalb so auf die Hand, dass die Rückseite zu ihnen zeigt! Der älteste Spieler wird zum Meister ernannt, der die Hinweis- und Gewitterplättchen verwaltet. Die Vorderseite können nur die Mitspieler sehen. Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine Aktion wählen (einen Hinweis geben oder eine Karte abwerfen oder eine Karte ausspielen). Durch einen Hinweis erhält ein Mitspieler Informationen über seine Handkarten. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er einen Hinweis geben möchte. Der Meister dreht ein Hinweisplättchen auf die schwarze Seite. Dann gibt der Spieler seinen Hinweis einem seiner Mitspieler. Durch das Abwerfen einer Karte wird ein benutztes Hinweisplättchen wieder zurück gedreht. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er eine Karte abwerfen möchte. Der Spieler wirft eine Karte offen auf den Ablagestapel und zieht eine neue Karte. Wird eine Karte ausgespielt wird auch das vorher angesagt. Der Spieler legt seine Karte offen aus. Entweder diese passt dann zur bestehenden Auslage oder nicht. Falls nicht, dreht der Meister eines der Gewitterplättchen auf die Blitzseite. Die falsche Karte kommt auf den Ablagestapel. Nach dieser Aktion zieht der Spieler verdeckt nach. Das Spiel kann auf drei Arten enden: Alle drei Gewitterplättchen liegen auf der Blitzseite oder die Spieler haben alle Farbreihen komplett ausgelegt oder ein Spieler zieht die letzte Karte vom Nachziehstapel. Am Ende wird das Feuerwerk gewertet.
Inhalt: Die Spieler sind ägyptische Baumeister. Fünf Monumente befinden sich im Bau. Die Spieler versuchen ihre Steine in sechs Runden dorthin zu bringen. Je nach dem wie klug sie das anstellen, erhalten sie dafür unterschiedlich viele Wertungspunkte. Die Spieler können aus drei Möglichkeiten auswählen: Sie können neue Steine besorgen, oder einen Stein auf eines der Boote laden, oder mit einem Boot zu einem der Monumente fahren. Dies führt jedes Mal zu der Frage, ob man mit einer Aktion noch warten kann, denn eventuell durchkreuzen Mitspieler die eigenen Pläne. Wer das beste Timing hat und seine Steine am klügsten verteilt, gewinnt. Schön ausgestattetes Strategiespiel mit einfachen Regeln und trotzdem mit viel Interaktion und Spieltiefe.
Inhalt: Durch das einfache und übersichtliche Regelwerk wird der Einstieg sehr erleichtert. Die Spieler versuchen hier, die wertvollsten Edelsteine zu sammeln, wobei die blauen den höchsten Wert haben. Sie legen Wege, auf denen sie die Edelsteine zu den Ausgängen am Rand des Spielfelds bewegen. Diese Ausgänge (=Tor) gehören ihnen entweder allein, oder sie teilen sich diese mit einem Mitspieler. Jeder Spieler zieht geheim eine Wegetafel. Wer an der Reihe ist, legt seine Wegetafel. Verlängert die gelegte Tafel einen Weg, auf dem bereits ein Edelstein liegt, bewegt der Spieler ihn direkt bis an das neue Ende dieses Wegs. Der Stein muss immer der vorgegebenen Strecke folgen. Grenzen mehrere Edelsteine an die neu gelegte Wegetafel an, werden alle bewegt. Wird ein Edelstein bis zum Spielfeldrand bewegt, erhält ihn der Spieler, dem das Tor gehört. Gehört das Tor zwei Spielern, bekommt der zweite Spieler auch einen Stein in derselben Farbe, vom Vorrat. Die gewonnenen Edelsteine sammeln die Spieler hinter ihrem Sichtschirm. Am Ende seines Zugs zieht der Spieler eine neue Wegetafel von einem der Stapel nach. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald sich keine Edelsteine mehr auf dem Spielplan befinden, endet das Spiel. Alle Spieler zählen den Wert ihrer Edelsteine zusammen und wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Inhalt: Die Spieler sind Anführer eines der fünf traditionellen Clans und erschaffen ihr eigenes kleines Reich, um damit die benötigten Siegpunkte zu erringen. Aber in jeder Partie sind nur 4 der enthaltenen 16 Wertungskarten im Spiel. Dadurch wird jede Partie anders und in den abwechslungsreichen Partien sind unterschiedliche Taktiken und Strategien gefordert. Dabei ist es immer gut, genug Geld zu haben. In jeder Runde können die Spieler eines der Plättchen eines Mitspielers kaufen. Geheim legen alle Spieler gleichzeitig die Preise der von Ihnen angebotenen Teile fest. Ein hoher Preis kann zu Wohlstand und dem dringend benötigten Geld führen. Falls sich aber kein Käufer für das angebotene Plättchen findet, muss der Anbieter das Plättchen selbst in sein Reich einbauen und das eingesetzte Geld abgeben. Dies führt zu interessanten Entscheidungen, denn nicht immer liegt der Preis eines Plättchens klar auf der Hand. Bei Spielende gewinnt nicht der reichste Spieler, sondern wer die meisten Siegpunkte hat.
Inhalt: Wem gelingt es zuerst, mit seinen Bechern die Zielfelder zu erreichen? Diese sind auch gleichzeitig die Startfelder des Gegners. In jedem Spielzug darf der Spieler einen seiner Becher vorwärts bewegen. Man muss gut überlegen, mit welchem Becher man zieht, um nicht aus Versehen über die Laufstrecke hinaus zu ziehen. Die Zugweite ist abhängig von der Anzahl der Becher auf dem jeweiligen Feld. Stehen zwei Becher auf einem Feld, wird der oberste Becher zwei Felder weit bewegt. Es gewinnt entweder, wer zuerst alle fünf Zielfelder besetzt hat, oder wer den letzten Spielzug ausführen kann, weil er seinen Gegner so blockiert hat, dass dieser keinen Zug mehr ausführen kann.
Inhalt: Nach langer Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen begeben. Wer führt sein Expeditionsteam klug über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen, denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempelschätze. Alle ziehen die gleichen, zufälligen Dschungelplättchen, aber wer legt sie zum besten auf seiner Insel aus? Man muss auch im richtigen Moment auf das Anlegen der Plättchen verzichten, um die Abenteurer Richtung Tempel zu ziehen. Erreicht ein Abenteurer seinen Tempel, bekommt er einen Tempelschatz und wer sich die wertvollsten Schätze sichern kann, gewinnt das Spiel. In diesem abwechslungsreichen Spiel spielen alle gleichzeitig. Sehr schöne Aufmachung und hochwertiges Spielmaterial.
Inhalt: Ziel des Spieles ist es, durch Ausspielen von Zahlenkarten die eigenen Figuren möglichst weit über fünf farblich unterschiedliche Pfade zu bewegen. Wer am Zug ist, darf immer nur eine Karte ausspielen und eine Karte vom Stapel nachziehen. Für jeden Pfad können nur entsprechende Kartenfarben gespielt werden. Die Werte dieser Karten müssen entweder in auf- oder absteigender Reihenfolge gelegt werden. Eine Figur darf pro gelegte Karte auf dem Pfad der jeweiligen Kartenfarbe um ein Feld nach vorn bewegt werden. Je weiter man mit einer Figur kommt, desto mehr Punkte erhält man am Ende. Auf gut der Hälfte der Felder liegen Plättchen, die unterschiedliche Vorteile bringen. Manche verschaffen den Spielern direkt Siegpunkte, andere erlauben es, eine beliebige eigene Figur nach vorne zu rücken, eine dritte Art muss man in ausreichender Menge sammeln, damit man am Ende keinen Punktabzug erhält. Bei Keltis kommt es auf ein gutes Timing an. Einerseits versucht man, möglichst lange Reihen auf der Hand zu sammeln, um kräftig zu punkten. Wartet man jedoch zu lange, endet das Spiel bevor man seine Karten in Punkte umwandeln konnte. Das Spiel endet sofort, wenn fünf Spielfiguren mehr als 6 Felder weit gelaufen sind.
Inhalt: Die Spieler sind gemeinsam für den Erfolg ihres Restaurants verantwortlich. Beste Zutaten und schneller Service sind dafür Voraussetzung. Mit Sanduhren werden Aktionsfelder besetzt, um Aufgaben durchzuführen: Gäste empfangen, Bestellungen aufnehmen und mit den richtigen Tellern, Zutaten und Gewürzen schmackhafte Mahlzeiten zubereiten. Die Regeln lernen die Spieler nach und nach in acht aufeinander aufbauenden Szenarien, in denen sich das Restaurant entwickelt und immer anspruchsvollere Aufgaben hinzukommen - alles kooperativ und in Echtzeit!
Inhalt: kNOW! ist mit und ohne Google Assistant spielbar und das erste Quiz-Spiel, das immer aktuell ist und die Regeln selbst erklärt. Es gibt immer die aktuelle Antwort auf die weit über 1.500 Quizfragen. So kommen tagesaktuelle Fragen ins Spiel, die es nie zuvor in einem Quizspiel gab wie z.B.: "Wie spät ist es jetzt in Sydney?", "Brauche ich morgen einen Regenschirm?", "Wie weit ist es von HIER nach HONOLULU?". Die Antworten wechseln je nach Tag, Ort und Zeit und werden dabei einfach über den Google Assistant, den kostenlosen digitalen Sprachassistenten von Google, geliefert. Das Quizspiel dauert genau so lange, wie man will: einfach den digitalen Timer einstellen und losspielen.
Inhalt: Jeder Spieler versucht, möglichst viele und möglichst wertvolle Tierquartette zu ersteigern. Wer zusätzlich die passenden Prämienkarten ergattert und den Ratten ausweichen kann, erhöht seine Siegchancen. Wer zum Schluss die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Zunächst werden alle Karten mit roter Rückseite gemischt und kommen als verdeckter Stapel in die Tischmitte. Alle Geldkarten werden nach Werten sortiert und offen bereit gelegt. Jeder Spieler erhält vor Beginn sein Startkapital, dann beginnt das Spiel und man muss sich zwischen den beiden Aktionen Versteigerung und Kuhhandel entscheiden. Entscheidet man sich für die Versteigerung, dann deckt man die oberste Karte des Stapels auf und diese wird versteigert. Der Kuhhandel verläuft so, dass man einem Spieler, der die gleichen Tiere wie man selbst besitzt den Kuhhandel anbietet. Dazu nennt man das Tier, um das gehandelt wird und bietet verdeckt Geldkarten (auch 0-Wert-Karten sind erlaubt). Der herausgeforderte Spieler kann nun annehmen oder ein Gegenangebot unterbreiten. Dazu legt er ebenfalls einen Betrag verdeckt aus. Die Geldstapel werden getauscht, geheim nachgezählt und wer mehr geboten hat, der erhält das Tier des Gegenspielers. Jeder behält dabei das Geld, das er vom anderen entgegengenommen hat. Sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist, wird das Kuhhandeln reihum zur Pflicht. Wer nur noch komplette Quartette vor sich liegen hat, wird übergangen. Sind alle Quartette komplett, ist das Spiel beendet. Nun wird zusammengerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Inhalt: Wer hier an den alten Song-Klassiker denkt, der ist garantiert auf dem Holzweg. Denn bei diesem teilkooperativen Quizspiel geht es mit 300 spannenden Fragen quer durch alle Wissensgebiete. Für jeden Spieler liegt eine Quizkarte bereit. Und schon hat man die Qual der Wahl. Welche Quizkarte soll man wählen, wenn man die Themen und den Schwierigkeitsgrad sieht? Da hilft nur eins: Quizkarte schnappen und entscheiden, ob man sie alleine oder im Team beantworten möchte. Oder man jubelt die unliebsame Frage einem Mitspieler unter. Das Tauziehen um die besten Fragen beginnt!
Alter: ab 12 Jahren, Dauer ca. 30 Min, 3 bis 6 Spieler Systematik: Familienspiel Umfang: Spielanleitung, Spielplan, 300 Quizkarten, 42 Chips, 1 Lama, Standort: Familienspiel Let EAN: 4033477901361
Inhalt: Weit hinter den fernen Bergen wartet ein reiches und fruchtbares Tal auf euch. Sammelt, baut, verbessert... und errichtet eine perfekte kleine Stadt ganz nach euren Wünschen.
Der doppelseitige Spielplan und eine reichhaltige Auswahl an Gebäuden sind der Stoff, aus dem unglaublich abwechslungsreiche Spielpartien entstehen werden. Kein Spiel ist wie das andere und der Bauspaß wird immer wieder neu sein.
Inhalt: Mastermind ist ein Logikspiel für zwei Personen, das mit farbigen Stiften gespielt wird, die in ein spezielles Gestell gesteckt werden. Das Spiel entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Spiele der 1970er Jahre und wurde bis 2000 über 55 Millionen Mal in 80 Länder verkauft. Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert. Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; eine Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen. Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar. Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten.
Inhalt: Im neuen Teil, MicroMacro: Crime City 2 - Full House, verschlägt es die Detektive abermals in die berüchtigte Stadt in schwarz-weiß, in der es vor Verbrechen immer noch so wimmelt. Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.
Inhalt: Ein Spieler übernimmt die Rolle des Kommissars und ist dafür verantwortlich, die Fallkarten vorzulesen (rätselt aber natürlich auch mit). Die Spieler wählen gemeinsam aus, welchen Fall sie spielen und der Kommissar liest die entsprechende Startkarte sowie die erste Aufgabe vor. Gemeinsam erkunden die Spieler den Stadtplan von Crime City, um nach und nach alle Fragen auf den Fallkarten zu beantworten. Das Spiel endet, sobald die letzte Fallkarte richtig beantwortet wurde.
Inhalt: Monopoly, das erfolgreichste Brettspiel der Welt: Das kennt doch jeder! Nicht unbedingt, denn seit D-Mark Zeiten hat sich so manches verändert auf dem Spielbrett, das mit Badstraße und Schlossallee zum bekanntesten Finanzplatz des Globus wurde. Auch in der aktuellsten Classic-Edition geht es weiter darum, als Immobilienhai auf den bekannten Straßenzügen seine Mitspieler in den Bankrott zu treiben. Das richtige Gespür für geschickte Investitionen und Spekulationen ist also gefordert, wenn Grundstücke gekauft, Mieten kassiert und Häuser und Hotels gebaut werden. Monopoly ist die Adaption des Spiels "The Landlord's Game" von Elizabeth Magie Phillips nach einer Patentschrift von 1904. Erst 1935 erwarb Parker die Rechte an Monopoly. Die erste deutsche Ausgabe erschien in den 1930er Jahren. Dieses Wirtschaftsspiel ist ein weit verbreitetes Familien- und Gesellschaftsspiel, bei dem jeder Spieler versuchen muß, so viele Straßen wie möglich zu kaufen und darauf Häuser und Hotels zu errichten, mit denen er Mieteinnahmen erzielen kann um am Ende als reichster Spieler das Spiel zu gewinnen.
Inhalt: Der Spielleiter liest eine unglaubliche Geschichte, ein Fremdwort oder Frage vor. Jeder Spieler schreibt hierzu geheim eine Antwort auf. Alle Antworten einschließlich der Lösung werden vom Spielleiter vorgelesen. Nun tippen die Spieler auf die richtige Lösung. Für den richtigen Tipp rücken die Spieler auf dem Spielplan vor. Ist ein Spieler einem Mitspieler auf den Leim gegangen erhält dieser ebenfalls Punkte. Wer als Erster das Ziel erreicht, gewinnt.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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