Das Design-Buch für Nicht-Designer Galileo Design gute Gestaltung ist einfacher als Sie denken! ; [praktischer Leitfaden: vom leeren Blatt bis zum perfekten Ergebnis ; Tipps und Tricks für gelungene und kreative Entwürfe ; Lernen am Beispiel: Postkarten, Visitenkarten, Logos, Plakate, Einladungen, Flyer u.v.m.] Galileo Press, Bonn (2013)
Standort: Rqm Kor
Inhalt: Das Buch erläutert anschaulich die wichtigsten Gestaltungsfehler und -grundregeln und unterstützt so bei der Entwicklung eigener Designprodukte mithilfe populärer Designprogramme. Dabei werden auch Dateiformate und -größen behandelt, damit aus dem Entwurf ein Druckerzeugnis entstehen kann. Schlagworte:Design, Desktop-Publishing, Graphik, Ratgeber Systematik: Rqm Umfang: 329 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Rqm Kor ISBN: 978-3-8362-1779-8
Inhalt: Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will - mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi. Aus dem Inhalt: Teil 1: Das Logo Merkmale eines guten Logos Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen Die richtigen Proportionen für Ihr Logo Das Logo und die Farben Das Logo und die Hausschrift Praxisprojekte zum Logo, z.B. "Logo aus Kreisen", "Logo aus Rechtecken", "Logo aus freien Formen", "Logo nach dem Goldenen Schnitt" u.a. Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es? Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe) Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert? DIN-Vorgaben für Briefbögen Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?) Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. "Visitenkarte in harmonischen Farben", "Ein Bild als Blickfang", "Klare Linienführung" u.a. Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co. Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten Schriftwahl für einen guten Flyer Bildkomposition bei mehrseitigen Texten Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren Materialwahl: Was kann man falsch machen? Der Druck Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. "Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer", "Die Schrift passt zum Thema", "Informationen sortieren" u.a. Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen? Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate Struktur und Aufbau von Plakaten Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat Der Druck Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. "Bild und Text harmonieren", "Mit Schrift gestalten" u.a. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8362-6733-5
Inhalt: Ihr Einstieg in die Mediengestaltung ? klar und kompaktWer sich zum ersten Mal mit dem Thema Layout, Grafikdesign und Gestaltung beschäftigt, hat viele Fragen. Wo soll ich anfangen, wenn ich vor einer leeren weißen Seite stehe, die »gestaltet« werden will? Welche Formate bieten sich an? Welche Schriften passen am besten zusammen? Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit? Und gilt das alles auch fürs Web?Da ist es gut, ein verlässliches Lern- und Praxisbuch zur Hand zu haben, das die Geheimnisse guter Gestaltung verständlich erklärt. Claudia Korthaus führt Sie Schritt für Schritt in die Welt der Gestaltung ein. Sie zeigt Ihnen, welche Grundregeln es zu beachten gilt und wie Sie sie auf die verschiedenen Bereiche wie Layout, Farbe, Bilder und Schriften anwenden können. Dank zahlreicher Beispiele, Vorher-nachher-Vergleichen und praktischen Checklisten lernen Sie schnell, worauf es bei guter Gestaltung ankommt und erstellen schon bald ansprechende Designs, die auch Profis überzeugen.So werden Sie fit für Ausbildung und Studium!Aus dem Inhalt:Drei Regeln für die GestaltungSeitenformat und SatzspiegelGestaltungsrasterElemente gekonnt platzierenFormen und GestaltgesetzeFarbharmonie und -kontrastFarbsysteme und TechnikBildwirkungDie richtige SchriftwahlSchriftkombinationenKorrekte DruckausgabeGestaltung, Farbe und Schrift im WebGalileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.Die Fachpresse zur Vorauflage:Publisher: »Das Buch bringt die Grundlagen guter Gestaltung auf den Punkt.«webdigital.de: »Eine Inspirationsquelle mit praktischen Tipps sowie ein Nachschlagewerk für alle, die sich mit Gestaltung beschäftigen!«DigitalPHOTO Photoshop: »Wer in die Materie eintauchen möchte, findet hier jede Menge lesens- und sehenswerter Tipps!« Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8362-6133-3
Inhalt: Der perfekte Einstieg in Typografie und Layoutgestaltung! Dass Schrift wirkt, ist kein Geheimnis - aber welche ist die richtige für meinen Flyer? Welche Regeln helfen mir bei der Arbeit mit Schrift? Welche Möglichkeiten bieten aktuelle Techniken für gute Webtypografie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Claudia Korthaus in der vierten Auflage ihres Bestsellers. Erfahren Sie Wissenswertes über Schriftarten und Seitenformate und lernen Sie, Grundlinienraster und Gestaltungselemente gekonnt einzusetzen. Beispiele aus Print und Internet, umgesetzt mit QuarkXPress und InDesign, vervollständigen das Buch. Dieser praktische Begleiter beweist, dass Typografie Spaß macht und Ihre grafischen Werke verbessert, wenn man sie beherrscht - und genau das lernen Sie hier. Umfang: 346 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-2818-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 19:06 Uhr. 5.058 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 1.445.403 Zugriffe seit Juni 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral