Inhalt: Schon immer steht der Neumond im Glauben der Menschen für einen neuen Anfang; die ideale Zeit, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eine Zeit, um über die Zukunft nach zudenken und in der es besonders leicht fällt, die ersten Schritte zu tun. NOVA LUNA ist ein abstraktes Legespiel, bei dem es in jeder Partie genau darum geht: Eine neue Strategie zu entwickeln, um mit der Auslage, die die Monduhr bietet, möglichst effektiv umzugehen. Dabei bringt jede Entscheidung Konsequenzen mit sich, die weit in die Zukunft reichen.
1-4 Spieler, ab 8 Jahre, Dauer 20-30 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Monduhr, 68 Blätchen, 84 Scheiben, Mondfigur im Halten, ! Standort: Familienspiel Nov
Inhalt: Zu Beginn der Steinzeit, bevor der Mensch sesshaft wurde, war jeder Tag eine Herausforderung. Die Suche nach Nahrung war oft mühsam und die Wildnis voller Gefahren. Nur zusammen konnten die Stammesmitglieder es schaffen, der Natur zu trotzen und ihre Geschichte mit der Nachwelt zu teilen. In Paleo entscheidet auch ihr gemeinsam, wer welchen Ort erkunden möchte und wer welche Aufgaben erledigt. Dabei stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Jedoch wisst ihr erst genau, was euch an einem Ort erwartet, wenn ihr dort ankommt. Je besser ihr diesen erkundet, umso mehr Information habt ihr und könnt euch dementsprechend auf die dortigen Aufgaben vorbereiten. Um diese zu bewältigen, braucht ihr passende Werkzeuge, die Hilfe eurer Mitspieler, und manchmal auch ein Quäntchen Glück. Paleo - entdeckt spannende Abenteuer in der Steinzeit.
Inhalt: Sehr zugängliches Familienspiel mit einfachen Regeln für mehr Kreativität. Die Spieler bauen mit dem Spielmaterial (Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine, Stöcke, Symbolkarten) eines der Fotos möglichst treffend nach. Danach wird gerätselt, was die Mitspieler so gebaut haben. Zuerst zieht man ein Plättchen aus dem Beutel, um sein geheimes Foto zu bestimmen. Dann gestaltet man so deutlich wie möglich das Motiv des Fotos nach und findet jeweils die geheimen Fotos aller anderen heraus.
Inhalt: Über 300 Fragen, eingesandt von Privacy-Fans machen dieses ultimative Partyspiel zu einem perfekten Spiele-Quickie. Ob witzig-kuriose Erlebnisse, Fragen zur Moral oder rund um das "Thema Nr. 1" ist die Stimmung garantiert!
Alter: ab 16, Spieler: 5-10 Spieler, Dauer: ca 30 min Systematik: Familienspiel Umfang: Spielanleitung, Wertungsblock, 72 Antwortenkarten, 90 Fragek Standort: Familienspiel Pri EAN: 4007396059830
Inhalt: Steffen Benndorfs geniales Würfelspiel Qwixx (nominiert zum Spiel des Jahres 2013) hier in der gelungenen "Deluxe"-Variante: Jeder Spieler erhält eine abwischbare Wertungstafel mit vier Farbreihen auf denen die Zahlen 2-12 bzw. 12-2 abgedruckt sind. Diese Zahlen müssen grundsätzlich von links nach rechts angekreuzt werden. Man muss nicht ganz links beginnen - es ist erlaubt, dass man Zahlen auslässt (auch mehrere auf einmal). Ausgelassene Zahlen dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden. Ein Spieler wirft alle sechs Würfel in den mit schwarzem Filz ausgelegten Schachteldeckel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Jeder darf diese Zahl in einer beliebigen Reihe ankreuzen - sofern er mit diesem Kreuz rechts von allen anderen Kreuzen in dieser Reihe bleibt. Der aktive Spieler selbst darf nach dieser Regel nun zusätzlich die Summe aus einem weißen und einem farbigen Würfel in der zugehörigen Reihe markieren. Kann der Würfler nichts eintragen, kassiert er Minuspunkte. Pluspunkte gibt es für die Anzahl der Kreuze in einer Reihe: je mehr, desto besser. Sobald ein Spieler fünf oder mehr Kreuze in einer Reihe hat, darf er diese schließen und erhält dafür extra Punkte. Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf hatte oder 2 Farbreihen geschlossen wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spieler: 2 - 4, Altersangabe: 8, Dauer: 15, Erscheinungsjahr: 2016 Systematik: Familienspiel Umfang: 6 Würfel, 4 Spielertableaus, 1 Würfeleinlage aus Filz (in de Standort: Familienspiel Qwi
Inhalt: Jede Aufgabe beginnt mit einer Karte, die zeigt, wo die Autos auf dem Spielfeld stehen.Das rote Auto steckt mittendrin fest. Um dem Stau zu entkommen, schiebt der Spieler die Autos hin und her und seinen roten Flitzer immer weiter auf die Ausfahrt zu. Geschafft! Gibt es einmal gar kein Entrinnen aus dem Berufsverkehr, weist die Rückseite der Karte den richtigen Weg.
Inhalt: Ziel des Spieles ist es, den gegnerischen König "Schachmatt" zu setzen. Das bedeutet, dass der gegnerische König geschlagen werden kann, ohne dass der Gegner dies noch verhindern kann. Der Spielplan besteht aus 64 gleichgroßen schwarzen und weißen Feldern in 8 senkrechten und waagerechten Reihen. Bei der Aufstellung ist darauf zu achten, dass sich, vom Spieler aus gesehen, jeweils ein weißes Feld in der rechten unteren Ecke befindet. Die Spielsteine werden wie folgt aufgestellt. Die weißen Figuren in der unteren Reihe (am Spielfeldrand) von links nach Rechts aus der Sicht des weißen Spielers: Turm, Springer, Läufer, König, Dame, Läufer, Springer, Turm und darüber eine Reihe mit Bauern. Die schwarzen Figuren in der unteren Reihe (am Spielfeldrand) von links nach Rechts aus der Sicht des schwarzen Spielers: Turm, Springer, Läufer, Dame, König, Läufer, Springer, Turm und darüber eine Reihe mit Bauern. Jeder Figurentyp hat unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Der König kann in jede beliebige Richtung ein Feld ziehen. Die Dame als stärkste Figur kann sowohl waagerecht als auch senkrecht als auch diagonal beliebig weit gezogen werden. Der Turm kann waagerecht oder senkrecht beliebig weit ziehen. Der Läufer kann diagonal beliebig weit gezogen werden. Der Springer kann als einzige Figur fremde Figuren überspringen. Seine Bewegung erfolgt nach dem Grundsatz "ein Feld geradeaus und ein Feld diagonal". Das bedeutet, dass der Springer immer auf einem andersfarbigen Feld landet, als seine Ausgangsposition war. Dadurch hat der Springer einen weit verzweigten Wirkungskreis. Der Bauer kann von seinem Ausgangsfeld ein oder zwei Felder gerade nach vorne ziehen, danach aber immer nur ein Feld. Gegnerische Figuren können vom Bauern nur diagonal geschlagen werden. Erreicht ein Bauer den gegnerischen Spielfeldrand, kann er in in eine beliebige Figur getauscht werden, die zur Verfügung steht, da sie bereits geschlagen wurde.
Inhalt: Hier wird die spannende Jagd virtuell. Das Spiel ist mit (- aber natürlich auch ohne -) Smartphone oder Tablet spielbar und die APP für die Betriebssysteme iOS und Android gibt es kostenlos zum herunter laden. Es gibt viele neue Spielmöglichkeiten, aber das Spiel ist auch als klassisches Brettspiel spielbar. Seit nunmehr 30 Jahren jagt Scottland Yard nun schon den Mister X und er ist wieder zurück. Noch gewiefter als je zuvor. Doch auch die Detektive sind auf dem neuesten Stand der Technik. Mit Computeranalysen und brandneuen Fahndungstools auf ihrem Smartphone versuchen sie jetzt, Mister X endgültig zu fassen. Dank einer neuartigen Visualisierung auf dem Smartphone (Augmented Reality) werden Teile Londons und auch die Verfolgungsjagd von Mister X lebendiger und spannender.
Inhalt: Scrabble ist ein Buchstabenspiel. Aufgabe des Spielers ist es, aus Buchstabensteinen mit unterschiedlichem Wert Wörter zusammenzusetzen und so auszulegen, daß sie nach Art eines Kreuzworträtsels miteinander in Verbindung stehen. Jeder Spieler muß darum bemüht sein, eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, indem er aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben Wörter bildet, deren Buchstabenwerte in Kombination mit den Prämienfeldern des Spielplans eine möglichst hohe Punktzahl ergeben.
Inhalt: SKYJO - So heißt das neue spannende Kartenspiel aus dem Hause Magilano, das spaßige Unterhaltung für viele Spieleabende verspricht. Beim Kartenspiel SKYJO geht es darum, über mehrere Spielrunden möglichst wenige Punkte zu sammeln. Denn am Ende jeder Spielrunde werden bei jedem Spieler die Punkte gezählt und zu seinem bisherigen Punktestand hinzuaddiert. Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt das Spiel. Wenig Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen und wenn möglich sogar negativen Zahlen zu halten. Weitere Spannung kommt in das Spiel durch einige Sonderregeln, durch die zum Beispiel gleich mehrere Karten (und damit Punkte) entfernt werden können - was zu überraschenden Wendungen führen kann. Dies motiviert zu waghalsigen Manövern, die auch schon mal nach hinten losgehen können, wenn andere Mitspieler ihre Karten schneller als geplant aufdecken können. Was zum Spielen gebraucht wird ist genug Platz zum Auslegen von 12 Karten für jeden Mitspieler. Positiver Nebeneffekt: beim Spielen bleiben die Hände frei und können zum Naschen oder zum Punktezählen genutzt werden. Da das Spielprinzip relativ einfach ist, können beim Spielen lockere Unterhaltungen geführt werden.
Inhalt: Umfangreiche Spielesammlung mit 100 verschiedenen Spielen: Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame, Flohspiel, Mikado, Pferde-Rennen, Gänsespiel, Leiterspiel und viele verschiedene Würfelspiele.
Inhalt: Der Strategieklassiker mit drei Spielvarianten und zusätzlicher Spielfigur "Infiltrant". Jeder Spieler erhält Spielfiguren unterschiedlicher Stärke, um die Fahne des Gegners zu erobern. Da zu Beginn die gegnerische Stellung nicht bekannt ist, tasten sich die Spieler in den ersten Zügen ab und versuchen Hinweise zu bekommen, wo die lohnenden Ziele des Gegners versteckt sind. Abgefragte Figuren werden wieder umgedreht, so dass auch die Merkfähigkeit eine Rolle spielt. Man versucht, die gewonnenen Informationen in ein Figurenübergewicht umzusetzen. Hier ist taktisches Geschick gefragt. Die Mittel sind Täuschung, das Eingehen von begrenztem Risiko und die Auswahl geeigneter Figuren für Angriff und Verteidigung. Im Endspiel wird entweder der schwächere Spieler zermürbt, während dieser mit verzweifelten Angriffen seine letzte Chance sucht oder beide drängen in Richtung der vermuteten Position der gegnerischen Fahne und müssen Angriff und Verteidigung geschickt abwägen.
Inhalt: Der Klassiker unter den Partyspielen. Das schnelle Spiel ums richtige Wort mit über 1.000 Begriffen - mal verzwickt, mal aktuell und mal schlicht und einfach - sind zu erraten. Allerdings gibt es für jeden gesuchten Begriff "Tabu"-Wörter. Wird der Begriff z.B. "Falschparker" gesucht, darf der Erklärer Begriffe wie "Auto", "Verbot", "halten", "Strafzettel", "abschleppen" nicht verwenden. Der Spieler eines Teams versucht innerhalb einer Minute durch Umschreibungen, seinem Team, möglichst viele Begriffe zu erklären, ohne dabei die Tabu-Wörter zu verwenden. Das andere Team überwacht dabei die Tabu-Wörter, wird einer davon verwendet oder die Zeit ist um, wird der Quietscher gedrückt und diese Karte erhält das gegnerische Team. Für jeden erratenen Begriff erhält das Team die Begriffskarte und das Team mit den meisten Begriffskarten am Ende hat gewonnen. Der Sonderwürfel bringt zusätzlichen Spaß und wird vor der Raterunde gewürfelt, je nachdem welches Symbol zu sehen ist, darf nur ein Spieler raten, erhält das Team doppelt so viel Zeit, darf man sich beim Erklären nicht bewegen oder beide Teams versuchen den Begriff gleichzeitig zu erraten.
Inhalt: Einfach. Klasse. Klassisch. Zu Beginn ist alles einfach. Die Pläne sind leer und die ersten Kärtchen können überall angelegt werden. Doch nach und nach wird es schwieriger, durchgehende Farbreihen von Rand zu Rand zu bilden, denn gerade gegen Ende bekommt man manchmal Kärtchen, die man nicht mehr gebrauchen kann.
Altersangabe: 10, Spieler: 1 - 6, Dauer: 45 Systematik: Familienspiel Umfang: 6 Spielpläne, 6 x 27 Kärtchen in 6 Farben, 1 Spielanleitung Standort: Familienspiel Tak EAN: 4005556267385
Inhalt: Tick Tack Bumm Family Bei diesem temporeichen Spiel musst du nicht nur um die richtigen Worte ringen, sondern auch die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beginnt die "Bombe" zu ticken, muss sie schnell weitergegeben werden!
Inhalt: Die neue Trivial Pursuit Familienedition mit schnellerem Spieltempo beinhaltet 1.200 Fragen für jüngere, und 1.200 Fragen für ältere Spieler. Man kann einzeln oder in Teams spielen und hat hier insgesamt 2.400 frische, neue und zum Teil recht knackige Fragen zu den Themen "Hier & Dort", "Entertainment", "Gestern & Heute", "Rund um die Kunst", "Natur & Technologie" und "Freizeit & Sport" zu beantworten, während man abwechselnd über das Spielbrett zieht und die bunten Wissensecken einsammelt, wenn man die gestellten Fragen richtig beantwortet. Ist man an der Reihe, würfelt man und entscheidet sich für seine Laufrichtung. Immer wenn man auf ein Eckfeld oder in die Spielplanmitte gelangt, erhält man Fragen gestellt. Je nach dem, auf welchem Feld man stehen bleibt, sind es Fragen aus dem jeweiligen Wissenbereich. Aber nur wenn man die Frage richtig beantwortet, erhält man eine Wissensecke der entsprechenden Farbe. Andernfalls ist der nächste Spieler am Zug. Der Spieler, der zuerst sechs verschiedene Wissensecken gesammelt hat und die finale Masterfrage beantworten kann, ist Sieger.
Inhalt: Es ist Zeit einige Truth Bombs hochgehen zu lassen und etwas mehr übereinander herauszufinden. Macht euch auf witzige Fakten, heikle Themen und zufällige Enthüllungen gefasst, die für große Lacher sorgen werden! Aufgabe des Spiels ist es, originelle Fragen über eure Mitspieler zu beantworten. Mit einfallsreichen Antworten, sowie durch gutes Rätseln werden Punkte erspielt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Für 4-8 Spieler. Spieldauer: 20 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielanleitung, 69 Frage-Karten, 7 Kartenunterlagen, 8 Ble Standort: Familienspiel Tru EAN: 4018928551388
Inhalt: Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft "Ubongo" wird mit Edelsteinen belohnt. Sieger wird, wer am Ende die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat. Die Regeln sind so einfach, dass man sofort losspielen kann. Jetzt hat der Klassiker noch mehr zu bieten: Per optionaler Play-it-smart-App kann man sich die Regeln erklären lassen. Und falls man bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, bietet die App eine Lösungshilfe. Dank des "lebendigen Timers", der die Sanduhr ersetzen kann, bekommen die Spieler automatisch mit, wenn die Zeit zum Legen um ist. Außerdem können zwei Zeiten eingestellt werden, damit zum Beispiel Erwachsene weniger Zeit zur Verfügung haben als mitspielende Kinder.
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Karten nach Zahl und Farbe abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten: "Zieh 2", "Zieh 4", "Aussetzen" und "Retour" sorgen im Spielverlauf für überraschende Wendungen.
Inhalt: So spielt man Verflixxt!: Die Spieler würfeln und ziehen mit ihren Figuren über den Parcours und sammeln dabei die Tafeln ein. Plustafeln bringen Pluspunkte, Minustafeln bringen Minuspunkte und mit einer Glückstafel kann man eine Minus- in eine Plustafel verwandeln. Wer am Ende die meisten Punkte macht, gewinnt. Die Glücks- und Punktetafeln werden gemischt und zu einem zufälligen Parcours ausgelegt. Nach jeweils acht Glücks- und/oder Punktetafeln wird eine Aktionstafel mit der Seite 'Schenken' nach oben in den Parcours gelegt. An den Anfang und das Ende des Parcours kommen die Start- und die Zieltafel. Jeder Spieler nimmt sich die Figuren einer Farbe und stellt sie auf die Starttafel. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Wer am Zug ist, würfelt und zieht eine beliebige seiner Figuren entsprechend viele Tafeln in Richtung Ziel. Zieht ein Spieler seine Figur von einer Tafel, auf der sie zu Beginn des Zuges allein gestanden hat, muss der Spieler diese Tafel einsammeln. Zieht ein Spieler auf diese Weise von einer Aktionstafel 'Schenken', muss er eine Glücks- oder Punktetafel einem Mitspieler schenken. Zeigt die Aktionstafel die Seite 'Klauen', muss der Spieler stattdessen eine Glücks- oder Punktetafel von einem Mitspieler klauen. Wer am Ende des Spiels mit seinen Tafeln die meisten Pluspunkte macht gewinnt.
Alter: ab 8 Jahren, für 2-6 Spieler ; Spieldauer: 20 Min. Systematik: Familienspiel Umfang: 1 Spielnleitung, 18 Spielfiguren, 8 Wächter, 1 Würfel, 36 Ta Standort: Familienspiel Ver EAN: 4007396020021
Inhalt: Ein Ziel, tausend Möglichkeiten aber welche ist die richtige Taktik? In diesem Wettlaufspiel gehen vier Gruppen auf Expeditionsreise und kämpfen sich durch den Dschungel Südamerikas auf der Suche nach El Dorado. Jeder Spieler leitet eine Expedition, stellt seine Mannschaft zusammen, versorgt sie mit der richtigen Ausrüstung und wählt einen Weg, der zu seinem Team passt. Zeit verlieren sollte man dabei nicht, denn die anderen Teams sind dicht auf den Fersen und nur das erste Team gewinnt. Eigenständige Fortsetzung zum Originalspiel, welches nominiert zum "Spiel des Jahres 2017" wurde.
Inhalt: In diesem magischen Kartenspiel sagt ihr als Zauberlehrlinge vorher, wie erfolgreich ihr abschneiden werdet. Runde um Runde wächst die Herausforderung, da ihr mit immer mehr Karten spielt. Trefft die richtigen Vorhersagen und zeigt allen anderen, wer der weiseste Zauberlehrling ist.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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