Inhalt: Partyspiel von den Autoren von Exploding Kittens Schnell gelernt, dank nur zwei einfacher Regeln: Klauen oder Punkten Kurzweilige, emotionale Achterbahnfahrt für den Erwachsenen-Spieleabend oder die ganze Familie Mantis heißt auf Deutsch Fangschreckenkrebs. Klingt direkt viel gefährlicher, oder? Taucht ein in das räuberische Kartenspiel mit Regenbögen und Rache, das von den soziopathischen Unterwasser-Party-Clowns - den Fangschreckenkrebsen - inspiriert wurde!
Inhalt: Die kleine Mary übt mit Vorliebe das Zaubern. Plötzlich ist Ihr ganzes Zimmer ein einziges Durcheinander. Jetzt muss sie erst einmal herausfinden, welche Kleidungsstücke verzaubert sind und welche nicht. Eine Karte gibt vor, was gesucht wird und die Spieler helfen bei der Suche mit. Reihum setzen sie Mary auf verschiedene Plättchen mit Kleidungsstücken. Bleibt eines an ihr hängen, nimmt der Spieler es zu sich. Für den nächsten Spieler wird eine neue Suchkarte aufgedeckt. Wer am Ende die meisten verzauberten Kleidungsstücke gefunden hat, gewinnt. Man legt die Bekleidungsplättchen beliebig verteilt in die Tischmitte und legt die Suchkarten als offenen, gemischten Stapel daneben. Wer an der Reihe ist, sucht nun das Bekleidungsstück, das auf der obersten Suchkarte auf dem Stapel zu sehen ist, nimmt sich Mary und stellt sie auf ein beliebiges Bekleidungsplättchen das dem Suchplättchen entspricht. Dann hebt der Spieler die Figur an und schaut was passiert: Bleibt das Plättchen an Mary hängen, hat der Spieler ein verzaubertes Kleidungsstück gefunden, nimmt sich die oberste Suchkarte vom Stapel und legt sie vor sich ab. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Bleibt das Plättchen nicht hängen, merkt man sich das gut Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Die Suchkarte bleibt so lange offen liegen, bis ein Spieler ein entsprechendes verzaubertes Kleidungsstück gefunden hat. Wurde das letzte verzauberte Kleidungsstück gefunden, ist der Suchkartenstapel leer und das Spiel ist zu Ende. Wer die meisten verzauberten Kleidungsstücke vor sich liegen hat, gewinnt.
Inhalt: Magnetische Anziehungskraft, kleine Geschicklichkeitsproben und Zufallselemente machen das kooperative Spiel mit jeder Partie zu einem variantenreichen Vergnügen für Kinder ab 4 Jahren. Der alljährliche Maskenball der Käfer steht vor der Tür und die Marienkäfer sind dabei ihre Kostüme in den letzten Zügen zu vollenden. Damit alle schön bunt werden, tauschen die Käfer ihre einfarbigen Punkte wild durcheinander. Doch um mit einem Käfer tauschen zu können, muss die Sympathieprüfung bestanden werden, sonst dreht sich der vermeintliche Tauschpartner einfach weg. Aber Vorsicht! Die frechen Ameisen wollen auch auf den Ball und so müssen sich die Marienkäfer beeilen, um fertig gekleidet zu sein, ehe die Ameisen eintreffen.
Spieler: 2 - 6, Altersangabe: 4, Dauer: 20, Erscheinungsjahr: 2015 Systematik: Kinderspiel Umfang: 1 Spielplan mit Drehpfeil, 8 Marienkäfer, 7 Ameisen, 56 Rund Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mas
Inhalt: Was für ein Fest für die vier frechen Mäuse! Fröhlich tummeln sie sich auf dem riesigen Stück Käse und lassen es sich so richtig schmecken. Sie klettern die Leiter hinauf und rutschen durch die Löcher wieder herunter. Wo landet welche Maus und wer schnappt sich bei diesem Wettlauf wie viele Käse-Ecken? Doch Vorsicht ist geboten, denn der Kater Max schleicht um die Ecken und wer nicht aufpasst ist seinen Käse schnell wieder los. Manchmal hält Max auch eine Maus fest bis er von einer anderen Maus weggelockt wird. Wer sich nicht beirren lässt, sammelt als erster 5 Käse-Ecken und gewinnt.
Altersangabe: 4 Jahre, Spieler: 2 - 4, Dauer: 15 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: 1 Spielgerät (Käse auf Grundplatte), 1 Katze, 17 Käse-Ecken, Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Max EAN: 4005556245628
Inhalt: Jede Menge Kuscheltiere warten darauf, endlich entdeckt zu werden. Am besten paarweise, aber wo sie sich verstecken, das müssen die Spieler selbst herausfinden. Plättchen für Plättchen wird aufgedeckt und dabei steigen Spaß- und Lernkurve, bis das Kind mit dem höchsten Pärchenstapel gewinnt. Das Spiel fördert Gedächtnis, Sprachentwicklung und erstes Regelverständnis
Altersangabe: 2 Jahre, Spieler: 1-4, Dauer: 10 Min. Systematik: Kinderspiel Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Max / Bilderbuchbereich
Inhalt: Diese Spielesammlung mit besonders hochwertigem Spielmaterial aus Holz bringt die schönsten Spielschätze zusammen und beinhaltet 10 Spielideen mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer für einen gelungenen Einstieg in die Welt der Spiele. Wer hilft Bauer Bert am besten? Und wer weiß, wo sich die frechen Tiere auf der Weide versteckt haben? Bei klassischen, kooperativen und spannenden Brett-, Memo- und Kartenspielen vergeht die Zeit wie im Flug. Durch die Spiele lernen Kinder, Farben zu erkennen und zu benennen, ihr Gedächtnis zu schulen und Regeln zu verstehen. Die Spielideen sind für Kinder von 3 bis 12 Jahren interessant.
Inhalt: Mit dem farbenfrohen Steckspiel können Kinder ab 18 Monaten die 32 einfachen Motive nachlegen. Man wählt ein Motiv aus, legt es in den Vorlagerahmen und legt die transparente Stecktafel darauf. Schon können die Kinder die Vorlagen nachstecken. Dabei lernen Kinder die Farben kennen und zuordnen. Die Motive vermitteln die Grundfarben und erweitern den Wortschatz. Fortgeschrittene legen mehrfarbige Bilder nach und lernen erste Formen und Zeichen kennen. Das Aufstecken der großen, runden Steine trainiert Feinmotorik und Konzentration.
Inhalt: Vorsicht am Gleis, gleich fährt der Zug ab! Aber zuerst müssen die bunten Waggons angehängt werden. Die Spieler würfeln mit dem großen Farbwürfel und hängen einen entsprechend farbigen Waggon an ihre Lok an. Wird das Zug-Symbol gewürfelt, fahren alle Züge los, und zwar bis zum nächsten Mitspieler. Jetzt hat jeder einen neuen Zug vor sich und das Spiel geht weiter. Wer zuerst vier Waggons an seiner Lok angehängt hat, gewinnt das Spiel. Durch das laute Ansagen und Wiederholen prägen sich die gewürfelten Farben schnell ein. Zusätzlich trainiert das Spiel durch Anpuzzeln der Waggons die Feinmotorik. Die extra stabilen Puzzleteile sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und im Spiel prägen sich die Grundfarben ein.
Inhalt: Ein erstes Spiel für Kinder ab 1 Jahren. Wer hat sich gemerkt, unter welchem der drei Geschichten-Hügel das Häschen versteckt ist? Die Kleinen müssen sich erinnern, unter welchem Hügel das elektronische Häschen ist; auch wenn die Geschichten-Hügel verschoben werden. Beim Hochheben des richtigen Hügels lacht der Hase und ruft Buuh!. Auf den Geschichten-Hügeln wird in liebevoll illustrierten Bildern die Geschichte von Lotti Karotti erzählt.
Altersempfehlung: von 1 bis 3 Jahren, Spieldauer beliebig, Für 1 bis 3 Spieler Systematik: Kinderspiel Umfang: 3 Geschichten-Hügel, 1 elektronisches Häschen, 1 Spielanleit Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mei / Bilderbuchbereich EAN: 4005556209163
Inhalt: Bei diesem allerersten Brettspiel wird nicht stillgesessen: Lustige aktionsreiche Aufgaben fördern Lerninhalte wie Sprache und Geschicklichkeit und sorgen für viel Spaß und Abwechslung. Da darf gemuht, gemäht und über den Boden gerollt werden! Verschiedene Aufgaben für alle Mitspieler gemeinsam stärken das wichtige Wir-Gefühl. Für jede Aktion kommt ein neues Teil für das Stoff-Zelt hinzu, bis am Ende das Zelt aufgebaut und Mäuschen Pia hineingelegt wird. Großer Spielspaß ist garantiert!
Mein Garten Das Naturspiel für kleine Entdecker Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg (524)
Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mei / Bilderbuchbereich
Inhalt: Das Naturspiel für kleine Entdecker. Kinder lernen verschiedene Tiere der Luft, des Bodens sowie Wiesenblumen und Nutzpflanzen kennen. Die Spielelemente zum Hängen, Stecken und Einlegen entsprechen den Aktivität, die für Kinder diesen Alters typisch sind. Hier können sie hantieren und somit ihre motorischen Fähigkeiten erproben und trainieren. Das Erkennen und Benennen der verschiedenen Gartenbewohner schult die kindliche Wahrnehmung und erweitert ihren Wortschatz. Das Spiel fördert Alltagswissen, Wahrnehmung und Motorik.
Inhalt: Die Farb-Mäuschen machen Picknick. Wer hilft, die bunten Teller zu decken und die versteckten Mäuschen zu finden? Dieses erste Farbspiel bezieht die Umgebung mit ein, denn die Kinder dürfen Mäuse überall verstecken. Das sorgt für Bewegung und bietet Sprachanlässe. Die vertrauten Lebensmittel helfen den Kindern bei der Farbzuordnung ("rot wie Kirschen"). Neben dem Farbenlernen werden Merkfähigkeit, Fantasie und räumliche Orientierung geübt. Das gemeinsame Spiel trainiert soziale Kompetenzen und Regelakzeptanz. Wer an der Reihe ist, würfelt. Bei "Teller" deckt der Spieler ein verdecktes Futterplättchen auf und benennt es. Dann wird das Plättchen auf den Teller der entsprechenden Farbe gelegt. Bei "Maus" darf der Spieler eine Maus verstecken. Dabei müssen Farbe der Maus und Farbe des Versteckes zusammen passen (blaue Maus unter blauem Kissen). Alle Spieler passen auf und versuchen sich den Ort zu merken. Wenn alle Plättchen verteilt sind, dürfen die Spieler nacheinander die Mäuse zurückholen und sie an den farblich passenden Teller stellen und das Spiel ist beendet. Der Vorgänger stand auf der Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2010". Das Spiel fördert die körperliche Entwicklung (Motorik), die geistige Entwicklung (Farbenlernen, Fantasie und Gedächtnis, räumliche Orientierung) und die emotionale Entwicklung (Spaß, Neugier, Gemeinsamkeit und erstes Regelverständnis). Die Stoffteile sind bei 30 Grad maschinenwaschbar.
Inhalt: Welches Tier passt hier? Die speziell für Kleinkinder gestalteten Spielbücher zeigen niedliche Tiere und deren Familien. Beim Einpuzzeln der Tierfiguren wird spielerisch die Feinmotorik gefördert. Die Tiere auf den Lotto-Karten laden zum Nachahmen von lustigen Bewegungen ein und auf den Rückseiten der Bücher wird gemeinsam Lotto gespielt. Für 1 - 4 Spielende ab 1 1/2 Jahren, beliebige Spieldauer. Systematik: Kinderspiel Umfang: 16 Tierkarten, 4 Papptiere, 4 Legetafeln, 1 Spielanleitung Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mei / Bilderbuchbereich EAN: 4005556247318
Inhalt: Faultier, komm und mach mit bei diesen abwechslungsreichen Spielen für Kinder ab 2 Jahren. Meine ersten Spiele von HABA sind Spiele mit besonders einfachen Regeln für Kleinkinder. Sie begeistern die Kleinen für die Welt der Brett-Spiele und vermitteln soziale Fähigkeiten . In der farbenfrohen Urwald-Spielkulisse steht das süße Stoff-Faultier im Mittelpunkt. Es eignet sich auch prima zum freien Spielen und Knuddeln. Das fantasievolle Würfelspiel fördert die Motorik und logisches Denken .
Inhalt: Das neue Brettspiel zum weltbekannten Videospiel-Phänomen "Minecraft". 1-4 Spieler versuchen in diesem kooperativen Abenteuer aus Minecrafts feuriger Unterwelt, dem Nether, zu entkommen. Sie sprinten durch zerklüftete Landschaften voll Magma und Lava und müssen sich im Kampf gegen gefährliche Monster beweisen. Nur wenn die Spieler das Portal rechtzeitig fertigstellen und dessen monströsen Wächter bezwingen, können sie das Abenteuer gemeinsam bestehenIn ihrem Zug nutzen die Spieler ihre Ausrüstung, um zwei Aktionen auszuführen. Sie sammeln mit Spitzhacken wertvolle Blöcke, bewegen sich mit Stiefeln über den Spielplan und nutzen Schwerter und Bögen um sich Monstern zur Wehr zu setzen. Im Spielverlauf sammeln sie immer stärkere Ausrüstung und rüsten sich so für das beschwerliche Abenteuer auf. Um das Spiel gemeinsam zu gewinnen, müssen die Spieler die schroffen Landschaften der Nether-Spielpläne überqueren und das Endgegner-Monster, das am Ende auf sie wartet, besiegen. Unterwegs gilt es, die fehlenden Portalsteine zu sammeln, wofür eine Vielzahl an Blöcken nötig ist. Die Spieler verlieren, wenn sie diese zu spät abliefern oder die Blöcke im Vorrat zur Neige gehen. Fallen die Lebenspunkte eines Spielers auf null, so hat das Team ebenfalls verloren. Daher gilt es, auch die Monster, die auf den Spielplänen lauern und stets aufs Neue erscheinen, in Schach zu halten.
1 bis 4 Spieler, ab 10 Jhre, Dauer: 60 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: 64 Holzblöcke, 48 Lebenspunktmarker, 8 Würfel, 10 Spielplant Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Min
Inhalt: Bei diesem Familienspiel ist Taktik und Strategie gefragt: Nur wer Mut und Cleverness beim Bau von Gebäuden und im Kampf gegen Monster beweist, kann in diesem Spiel die meisten Erfahrungspunkte sammeln und gewinnen
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahre, Dauer: 30-60 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: Aufbauhilfe besteht aus 5 Teile, 16 Waffen-Karte ohne Hinter Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Min
Inhalt: In ihrem Zug können die Spieler jeweils 2 Aktionen ausführen. Sie erkunden die Welt, sammeln Blöcke, kämpfen gegen Monster und bauen Gebäude, um das Dorf zu verteidigen. Die feindlichen Illager bewegen sich währenddessen immer näher auf das Dorf zu. Durch Zusammenarbeit und mit Hilfe der Spezialfähigkeiten der tierischen Begleiter wie dem Wolf, Panda oder Fuchs können die Spieler den Überfall abwehren. Die Spezialfähigkeiten der Tiere unterstützen die Spieler zum Beispiel beim Sammeln von Blöcken und dem Kämpfen gegen Monster. Gewonnen haben alle Spieler gemeinsam, wenn sie es schaffen, drei Gebäude zu bauen, bevor die Illager das Dorf erreichen.
ab 7 Jahre, 2 bis 4 Spieler, Dauer: 20-25 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: 25 Blöcke aus Holz, 9 Gebäudekarten, 12 Monsterplättchen, 18 Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Min
Inhalt: Die zwei frechen Aliens Mino und Tauri vom Planeten Kreton sind mit ihrem Raumschiff im Maisfeld abgestürzt und haben zwölf Gegenstände verloren, die sie schnell wiederfinden müssen um nach Hause fliegen zu können. Alle helfen beim suchen und ziehen dafür mit den magnetischen Spielfiguren auf den beiden Seiten des Spielplans durch das Labyrinth. Man spricht sich ab, denn nur einer weiß wo es langgeht. Aber die Zeit rennt! Der Spielplan steht dabei senkrecht in der Spieleschachtel und die Spieler/Teams sitzen sich gegenüber. Je nach Spielvariante braucht man entweder die Team- oder Spielerkarten. Für das kooperative Spiel legt man zwei Teamkarten bereit, für das Wettbewerbsspiel vier Spielerkarten. Die beiden magnetischen Spielfiguren werden in einer Ecke platziert, wobei jede Spielfigur auf einer anderen Spielplanseite steht und sie sich gegenseitig durch ihre Magnetkraft festhalten. Die Labyrinthe sind auf den beiden Seiten des Spielplans unterschiedlich. Bewegt meine eine Spielfigur in ihrem Labyrinth kann es passieren, dass gleichzeitig die andere Spielfigur auf der Gegenseite durch die Maispflanzen hindurch zieht. Auf diese Weise erreicht man auch die Bereiche im Labyrinth, zu denen man sonst nicht selbst gelangt. Wichtig ist, dass man sich dabei gut abspricht, denn man hat nicht viel Zeit, um alle Gegenstände einzusammeln. Es gibt keine Zugreihenfolge. Jeder kann den Alien auf seiner Spielplanseite jederzeit bewegen, damit man gemeinsam schnell den richtigen Weg findet. In der kooperativen Variante werden insgesamt drei Runden gespielt. Hat man einen Gegenstand erreicht, legt man die entsprechende Karte zur Seite und dreht schnell die nächste um. Eine Runde endet, sobald die Sanduhr (drei Minuten) abgelaufen ist oder alle zwölf Gegenstände gefunden wurden oder die beiden Aliens zum vierten Mal heruntergefallen sind. Wettbewerbsvarianten werden für unterschiedliche Spieleranzahl angeboten.
Inhalt: Die Kindervariante zum "Kennerspiel des Jahres 2018" (Die Quacksalber von Quedlinburg) und Gewinner vom "Deutschen Spielepreis 2022 - bestes Kinderspiel". Jedes Jahr, am Tag vor dem berühmten Markt in Quedlinburg, wird traditionell das große Wettreiten der Kinder der Stadt veranstaltet. Geht mit dem Esel Quacks und seinen Freunden an den Start und lockt die Tiere mit dem richtigen Futter vorwärts. Aber nicht jedes Futter bringt eure Vierbeiner gleich weit voran. Da heißt es, die richtige Kombination finden, um möglichst schnell zu sein. Aber manchmal hat sich auch ein Traumkraut in euren Beutel verirrt und euer Tier gönnt sich lieber eine kleine Pause. Unterwegs sammelt ihr Rubine, mit denen ihr euch neues Futter kaufen könnt. Wer sein Tier mit einer guten Mischung aus Taktik und Glück zuerst ins Ziel bringt, gewinnt.
Altersangabe: 6Jahre , Spieler: 2 - 4 , Dauer: 25 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: Spielplan, 2 Würfel, Spieleinsatz mit 8-teiligem Gitter, 162 Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mit EAN: 4001504406301
Inhalt: Wir helfen Charly der Hausmaus Vorräte anzulegen, bevor die Katze uns verjagt und würfeln mit allen drei Würfeln. Auf 5 Seiten des Würfels sind Nahrungsmittelsymbole abgebildet wie auf dem Spielbrett. Jedes besteht aus 2-4 Stückchen. Hat man ein Nahrungsmittelsymbol gewürfelt, legt man den Würfel auf ein freies Feld dieser Art. Alle entscheiden, wohin der Würfel gelegt werden soll. Würfel mit dem roten X bleiben zunächst liegen. Mindestens 1 Würfel muss auf ein passendes Nahrungsmittelfeld gelegt werden. Hat man alle 3 Würfel gelegt, kann man Nahrungsmittelstückchen abtransportieren. Wenn man nicht alle 3 Würfel auf Nahrungsmittel legen wollte oder konnte, weil das rote X sichtbar ist oder man alle Stückchen sämtlicher Nahrungsmittel dieser Sorte bereits komplett abtransportiert hat, entscheidet man sich, ob man erneut würfelt oder andere Nahrungsmittelstückchen abtransportiert. Es kann passieren, dass keine Würfel gelegt werden können. Dann wird die Katze in Richtung Speisekammer bewegt und der Nächste ist an der Reihe. Wurden alle Nahrungsmittel aus der Speisekammer ins Vorratslager gebracht, haben alle gewonnen, falls die Katze die Speisekammer noch nicht erreicht hat. Schöne Grafik, witziges Thema und guter Spannungsbogen und mit extra Kinderregel.
Inhalt: Hochspannung im nächtlichen Schlossgarten! Die HABA Mondscheinhelden durchkreuzen die Pläne des gierigen Zauberer Zirroz. Bei dem Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren lässt der Zauberer nachts alle Edelsteine aus der Burg schweben. Um ihn aufzuhalten, schleichen die Spieler clever durch den Schlossgarten und sammeln dabei bunte Kiesel auf. Im richtigen Moment könne sie diese unbemerkt gegen die gestohlenen Schätze austauschen. Das Kinderspiel von HABA begeistert mit atmosphärischem Spielplan, 3D-Burg und tollem Schiebemechanismus. Die Spielfiguren aus Holz zeigen tierisch süße Mondscheinhelden.
Altersangabe: 5 Jahre, Spieler: 2 - 4, Dauer: 30 Min. Systematik: Kinderspiel Umfang: 1 Burg (bestehend aus 2 Turmwänden, 2 Seitenwänden und 1 Dac Standort: Kinderbücherei Kinderspiel Mon EAN: 4010168259901
Inhalt: Kaufen, bezahlen und Geld zählen: Kindgerecht und kinderleicht führt das neue Monopoly Junior Kinder ganz spielerisch an den Umgang mit Geld und Zahlen heran und bringt zugleich jede Menge Spielspaß ins Kinderzimmer. Das klassische Spielbrett kommt in kindgerechter Aufmachung. Bei den niedlichen Spielfiguren Hund, Katze, Auto und Schiff hat jedes Kind schnell seinen Favoriten gefunden. Monopoly Junior ist für 2-4 Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Inhalt: Das Spiel funktioniert am besten in Teams wobei es jeder Runde überlassen bleibt, wieviele Teams gebildet werden. Während die Sanduhr 60 Sekunden rieselt beschreibt der aktive Spieler seinem Team nach und nach die gesuchten Monster. Das Team versucht inzwischen mit den Hinweisen die richtigen Monster unter den offen auf dem Tisch ausliegenden Karten zu finden. Das andere Team passt dabei gut auf, dass keine verbotenen Merkmale dabei genannt werden. Diese wurden nämlich zuvor durch Würfelwurf ermittelt.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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